- 0 Kommentare
-
schließen
- Weitere
Desserts
Rezept: Vegane Himbeer-Kokosmilch-Pannacotta
- vonStephanie Drewingschließen
Eine leckere und leichte vegane Pannacotta mit Kokosmilch und Agar-Agar. Eine fruchtige und süße Himbeersoße mit Banane rundet das Dessert ab.
Zutaten (4 Port.)
Aus dem Garten:
- 200 g gefrorene Himbeeren
Aus dem Supermarkt:
- 250 ml Kokosmilch
- 20 g Rohrzucker
- ¼ TL gemahlene Natur-Vanille oder Mark einer ¼ Vanilleschote
- ½ TL Agar-Agar
- 1 Spritzer Zitronensaft
- ½ Banane
Zubereitung
Kokosmilch, Rohrzucker und Vanille aufkochen, fünf Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Agar-Agar mit zwei Esslöffeln kaltem Wasser anrühren, in die kochende Kokosmilch einrühren und zwei Minuten unter Rühren köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken.
In vier Espresso-Tassen je drei bis vier gefrorene Himbeeren geben, sofort mit der Kokosmasse randvoll übergießen und für mindestens zwei Stunden zum Gelieren in den Kühlschrank stellen.
Die restliche Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen. Anschließend zusammen mit der Banane im Mixaufsatz einer Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zu einer Soße pürieren.
Espresso-Tassen nacheinander bis zum Rand in heißes Wasser stellen und die Pannacotta sofort auf Dessertteller stürzen. Mit Himbeersoße dekorieren. Dazu passt ein leckerer Kaffee. Es gibt auch zahlreiche regionale und koffeinfreie Kaffee-Alternativen, die es sich zu probieren lohnt.