Zitronenmelisse anbauen: Der daraus gewonnene Tee ist wertvoll
Oft mit Pfefferminze verwechselt, steht Zitronenmelisse oft im Schatten des verwandten Krautes. Doch gerade im Sommer sollten Sie Melissa officinalis verwenden.
München – Ei- bis herzförmige, gezähnte Laubblätter, die hell- oder dunkelgrün gefärbt sind: Bereits optisch ähnelt die Zitronenmelisse, die zur Gattung der Lippenblütler gehört, ihrer nahen Pfefferminz-Verwandten. Auch Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner mit wenig Erfahrung im Gartenbeet werden beim Anbau der Melisse auf Ihre Kosten kommen.
Zitronenmelisse anbauen: Tee aus dem eigenen Garten erfrischt im Sommer

Ob Melisse oder Zitronenmelisse: Gemeint ist immer Melissa officinalis, die dank ihres charakteristischen Duftes ihrem Namen alle Ehre macht. Der Anbau von eigenen Kräutern im Garten boomt nicht erst seit Corona; kostengünstige und natürliche Heilmittel waren schon zu Zeiten von Hildegard von Bingen hoch gefragt. Besonders der Zitronenmelisse wird ein Spektrum voller Wirkungen zugesagt, unter anderem hilft sie gegen Angstzustände, Depressionen, Übelkeit, Schmerzen und sogar Herpes. Folgende Tipps sollten Sie beachten, wenn Sie von Zitronenmelisse profitieren wollen:
- Kalt genossen ist ein selbst gebrauter Zitronenmelissen-Tee das perfekte Getränk für einen heißen Sommertag. Für einen Liter Tee müssen Sie etwa einen Bund frische Zitronenmelisse waschen und entweder die Blätter leicht massieren, oder den Bund mehrmals gegen ein Brett klopfen, sodass sich die ätherischen Öle freisetzen. Dann geben Sie die Blätter in ein hohes Gefäß und füllen dieses mit kaltem Wasser auf. Nach ein paar Stunden ist der gesunde Eistee fertig.
- Heißer Zitronenmelissen-Tee ist nicht nur intensiver im Geschmack, die Inhaltsstoffe der Blätter werden besser freigesetzt und vom Körper aufgenommen. Hier eignen sich sowohl frische als auch getrocknete Blätter. Für eine Kanne heißen Tee übergießen Sie vier bis sechs Zweige Zitronenmelisse mit kochendem Wasser und lassen diese Mischung für zehn bis 15 Minuten ziehen. Wer will, süßt den Tee mit etwas Manuka oder herkömmlichem Honig.
- Seien Sie kreativ: Kreieren Sie Ihre eigene heilsame Kräutertee-Mischung, indem Sie zur Zitronenmelisse Salbei, Pfefferminze, Johanniskraut oder Kamillenblüten hinzufügen.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Zitronenmelisse hat ähnliche Ansprüche wie Minze und Basilikum: Im Garten braucht Zitronenmelisse viel Platz und Licht – ideal ist ein sonniger bis halbschattiger Standort, der zudem windgeschützt ist.