1. 24garten
  2. Pflanzen

Balkon und Terrasse exotisch gestalten: Der Zylinderputzer bringt einen echten Wow-Effekt mit

Erstellt:

Von: Joana Lück

Eine Pflanze mit Wow-Effekt ist mit Sicherheit der exotische Zylinderputzer. Der aus Australien stammende Strauch eignet sich wunderbar für Terrassen und Balkone.

Innenräume lassen sich mit Orchideen, Strelitzien, Sukkulenten wie dem Tiger-Aloe oder Palmen schnell in eine exotische Wohlfühloase verwandeln. Draußen sieht es da schon etwas anders aus. Den strengen Winterperioden hierzulande ist es geschuldet, dass die meisten Exoten hierzulande den Winter nur abgedeckt überstehen. Auch der hübsche Zylinderputzer bildet da keine Ausnahme, auch wenn er in milderen Regionen oft noch bis in den frühen Winter draußen stehen kann.

Balkon und Terrasse exotisch gestalten: Der Zylinderputzer ist ein Muss

Rot blühender Zylinderputzer
Zylinderputzer (Callistemon) zählen zu den Myrtengeäwchsen. © Vobelima/Imago

Das aus Australien stammende Gewächs trägt im Englischen den Namen „Bottlebrush“ – nicht verwunderlich, denn die feinen Staubfäden in Rot erinnern tatsächlich an eine längliche Bürste. Nicht nur das Auge erfreut sich an der hübschen Blüte; Insekten werden von dem Strauch ebenfalls angezogen.

Folgende Dinge sollten Sie beachten, wenn Sie den Zylinderputzer pflanzen möchten:

Beachten Sie jedoch, dass der Zylinderputzer Höhen von bis zu drei Metern erreicht. Dementsprechend setzt man jüngere Pflanzen jedes Frühjahr in einen größeren Kübel um. Ältere Pflanzen müssen nicht mehr so oft umgetopft werden. Außerdem ist im Frühjahr ein Rückschnitt sinnvoll, der die verblühten Blütenstände entfernt.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Zehn Winterharte Kübelpflanzen finden Sie hier.

Auch interessant