Pfingstrosen schneiden: Im Herbst lieber nicht, nur Welkes entfernen
Der Rückschnitt von Pfingstrosen ist von der Sorte abhängig. Bei Strauch-Pfingstrosen sollte man im Herbst allerdings nur Welkes absammeln.
Selbst wenn im Herbst die prächtigen Blüten der Pfingstrosen verschwunden sind, schmücken die Päonien den Garten oftmals noch mit einer attraktiven Blattfärbung. Nichtsdestotrotz ist man vielleicht versucht, die Pflanzen vor dem Winter zurückzuschneiden, hier sollte man jedoch auf die Sorten achten.
Pfingstrosen zurückschneiden: Im Herbst nur welke Pflanzenteile entfernen

Staudenpfingstrosen schneidet man im Spätherbst am besten handbreit über dem Boden zurück. Der richtige Zeitpunkt ist für Dieke van Dieken vom Podcast Grünstadtmenschen, sobald die Pflanzenteile gelb und braun sind. Mit dem Rückschnitt beugt man der Pilzerkrankung Grauschimmel (Botrytis) vor, die durch feuchte Wetterverhältnisse gefördert wird. Denn wenn die Pilzsporen in das Beet gelangen, ist es möglich, dass die Pfingstrose nächstes Jahr nicht blüht.
Bei Strauch-Pfingstrosen sieht die Sache anders aus. Hier empfiehlt die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin, die Pflanzen im Herbst nicht zu schneiden, sondern lediglich Welkes abzusammeln und alte Samenstände zu entfernen. Wenn die Pflanzen nicht formschön wachsen, ist ein Rückschnitt im Frühling direkt vor dem Austrieb der Knospen möglich, die Blüte wird dann jedoch vielleicht für dieses Jahr aussetzen.
Pfingstrosen im Herbst vermehren und pflanzen
Auch diese Pflegemaßnahmen stehen im Herbst bei Ihren Pfingstrosen möglicherweise an:
- Pfingstrosen stehen gern jahrelang an einer Stelle, wenn man sie jedoch teilen und an einen anderen Standort umpflanzen möchte, ist der Herbst der richtige Zeitpunkt.
- Wurzelnackte Päonien ab September/Oktober bis zum Frostbeginn pflanzen. Jetzt haben die Pflanzen noch genug Zeit, um vor dem Winter Wurzeln zu bilden. Pfingstrosen im Topf noch bis Anfang November pflanzen.
- Laut Mein schöner Garten kann man die Pfingstrosen im Herbst noch einmal mit einem stickstoffarmen, mineralisch-organischen Dünger oder Hornmehl versorgen, das man vorsichtig flach in die Erde einarbeitet.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Wer sich eine neue Pfingstrose anschaffen möchte und Bienen mag, sollte bei der Auswahl der Pflanze möglichst darauf achten, dass es sich um eine Art mit wenig gefüllten Blüten handelt, da diese sonst für Insekten nutzlos sind.