1. 24garten
  2. Pflanzen

Oleander umtopfen: Im Oktober ist es durchaus noch möglich

Erstellt:

Von: Ines Alms

Einen jungen Oleander sollte man einmal jährlich umtopfen. Bevor die mediterrane Kübelpflanze ins Winterquartier kommt, kann man das noch machen.

Vor allem in den ersten Lebensjahren sind Oleanderpflanzen recht wuchsfreudig. Daher ist es sinnvoll, sie regelmäßig umzutopfen. Wenn man den Moment bisher verpasst hat oder die Pflanze zum Ende des Jahres noch einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen hat, kann man diese Aufgabe auch noch im Herbst erledigen. Ein paar Dinge gibt es zu beachten.

Oleander umtopfen: Auch im Herbst ist es noch möglich

Eine Oleanderblüte in der Nahaufnahme
Bis kurz vor dem Einwintern ist es möglich, den Oleander umzutopfen. © Panthermedia/Imago

Bei älteren Oleanderpflanzen ist das Umtopfen nur alle drei bis fünf Jahre notwendig, aber spätestens, wenn die Wurzeln den Topf sprengen, ist es Zeit – auch im Herbst. Eigentlich ist das Frühjahr der beste Moment, der Pflanze ein neues Wurzelzuhause zu schenken. Aber im Prinzip ist es während der ganzen Saison möglich, auch wenn es zum Winter hin für die Pflanze etwas stressiger wird.

Da der Oleander in der Regel nicht winterhart ist, sollte er zumindest in kälteren Regionen im Haus überwintern. Einen Rückschnitt sollte man dabei im Herbst laut dem Oleanderhof Nunsdorf unbedingt vermeiden, da dies zu einem verstärkten Wurzelwachstum führt, das die Pflanze unnötig Kraft kostet. Aber es ist eine gute Gelegenheit, um Stecklinge zu machen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Der neue Kübel für den Oleander sollte nicht zu groß sein

Bevor die Kübelpflanze im Herbst oder frühen Winter in sein warmes Quartier zieht, kann man den Oleander folgendermaßen umtopfen:

Wenn der Oleander schon recht groß ist, ist es oftmals hilfreich, das Umtopfen mit einer zweiten Person zu erledigen. Es ist auch einfacher, wenn man den Oleander auf die Seite legt, während man ihn aus dem Topf zieht.

Ein Düngen des Oleanders ist im Herbst nicht mehr nötig, da die Triebe nicht richtig ausreifen können.

Auch interessant