Aussaat im Juli: Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen jetzt noch in die Erde
Im Juli sind sowohl die Temperaturen von Erde als auch der Luft auf ihrem Höhepunkt, weshalb Sie einige Pflanzen direkt aussäen können.
München – Lange Tage mit durchschnittlich elf Stunden Sonne pro Tag bei milden Bodentemperaturen machen den Juli zum perfekten Monat für die Aussaat. Auch junge Pflanzen können Sie nun getrost nach draußen setzen.
Aussaat im Juli: Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen jetzt pflanzen

Nicht nur Gemüse wie Salate, Bohnen, Möhren und Radieschen sowie Kräuter können im Juli ausgesät werden. Vor allem für zweijährige Pflanzen ist die Zeit zwischen Mai und September ideal für eine Aussaat. Zu den Pflanzen zählen:
- Vergissmeinnicht: Myosotis ist ein beliebter Frühlingsblüher, der relativ gut winterhart ist und sich an einem sonnigen bis halbschattigen Platz besonders wohlfühlt. Die Blüte erfolgt dann erst ab April im zweiten Jahr. Nachdem die Samen gekeimt sind, sollte man sie pikieren und vereinzeln. Jungpflanzen dürfen in keinem Fall austrocknen.
- Stiefmütterchen: Stiefmütterchen können im Juli ebenfalls direkt ins Freiland gesät werden. Dafür können Sie entweder frische Samen bereits vorhandener Pflanzen verwenden (dann darauf achten, dass die Samenkapseln prall sind) oder Samen aus dem Gartencenter verwenden. Nachdem Sie die Samen getrocknet haben, können sie ins Beet in herkömmliche Blumenerde, die reich an Nährstoffen ist. Ein Platz in der Sonne eignet sich gut.
- Schöteriche: Erysimum ist eine beliebte Staude, die im Juli ausgesät werden kann. Die schönen Gewächse, die im Frühjahr orange, gelb, weiß, braun oder rosa blühen, sind nur mäßig winterhart und benötigen einen Schutz, um überwintern zu können.
- Fingerhut: Da die Samen des Fingerhuts mit einer Größe von einem halben Millimeter sehr klein sind, können Sie diese mit etwas Kokoserde oder Sand mischen und sie dann ins Freiland säen. Achtung: Fingerhut ist giftig und daher nicht empfehlenswert für Gärten mit Kindern oder Haustieren.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Außerdem ist im Juli die letzte Möglichkeit, Zucchini und Mais zu säen, damit eine Ernte noch vor dem ersten Frost im Herbst möglich ist.