24garten Mein Garten Herbst im Garten: Die zehn schönsten Pflanzen in Gelb, Orange und Rot Erstellt: 09.10.2022, 09:10 Uhr
Von: Joana Lück
Gelb, Braun und Rot: Der Herbst geizt nicht mit seinen atemberaubenden Farben. Doch zehn Sträucher und Bäume haben besonders schöne Blätter.
1 / 10 Der Ginkgo (Ginkgo biloba) stammt aus China und wird bis zu 40 Meter hoch. © M. Henning/Imago 2 / 10 Der Name ist bei der Zaubernuss (Hamamelis) Programm: Mit ihren hübschen Blättern von Gelb bis Karminrot verzaubert der Baum von Herbst bis in den Winter hinein. © lianem/Imago 3 / 10 Saure Blätter und gesunde Beeren charakterisieren den Essigbaum (Rhus typhina). © Harry Laub/Imago 4 / 10 Was wäre der Herbst ohne den Japanischen Ahorn (Acer)? Der hübsche Baum liebt einen sonnigen Standort. © Jochen/Imago 5 / 10 Der Wilde Wein (Parthenocissus quinquefolia) gehört zu den Kletterpflanzen und kann bis zu 50 Jahre alt werden. © H. Baesemann/Imago 6 / 10 Die Apfelbeere (Aronia) ist für ihre leckeren und gesunden Beeren bekannt. © Hans-Roland Müller/Imago 7 / 10 Die Früchte der Felsenbirne (Amelanchier) sind essbar. © Gottfried Czepluch/Imago 8 / 10 Die im Herbst erscheinenden Beeren der Schönfrucht (Callicarpa dichotoma) sind zwar schön, aber giftig. © Hans-Roland Müller/Imago 9 / 10 Die Blätter der Berberitze (Berberis) erstrahlen im Herbst in tiefem Rot, Orange oder Violett. © IMAGO/Gottfried Czepluch 10 / 10 Der Amberbaum (Liquidambar) verfärbt sich im Herbst besonders schön. © Gottfried Czepluch/Imago Auch wenn im Frühjahr und Sommer alle Pflanzen erblühen und es überall grünt – der Herbst ist mit seinen malerischen Nuancen von Kastanienbraun und Goldgelb bis hin zu Orangerot der heimliche Star bei Gärtnerinnen und Gärtnern, aber auch allen, die gerne in der Natur sind. Es gibt Bäume und Sträucher, die sich ab September besonders schön verfärben. Zehn dieser Pflanzen stellen wir Ihnen in dieser Fotostrecke vor.