Starbucks-Becher sind das perfekte kleine Gewächshaus
Recycling kann so einfach sein! Wer sich bei Starbucks einen farblosen, durchsichtigen Becher to go geholt hat, kann ihn zum Gewächshaus umfunktionieren.
Die Menge an Müll, die Deutsche im Jahr verursachen, wächst beständig. 2021 lag sie bei 40,2 Millionen Tonnen Abfällen, die die Müllabfuhr bei Privathaushalten einsammelte. Dass diese Müllberge sich zum einen nicht in Luft auflösen und zum anderen schädlich für die Umwelt und damit auch für den Menschen sind, steht fest. Daher ist es umso wichtiger, Plastikmüll zu recyceln. Und das geht einfacher, als viele meinen.
Starbucks-Becher sind das perfekte kleine Gewächshaus

Seit Januar 2023 müssen Restaurants, Bistros und Cafés in Deutschland Mehrwegverpackungen anbieten, wenn sie Getränke oder Speisen zum Mitnehmen anbieten. Das funktioniert allerdings noch längst nicht so gut und lückenlos, wie es eigentlich gesetzlich mittlerweile vorgeschrieben ist. Daher kann es gut sein, dass Sie beim nächsten Starbucks-Besuch einen der altbekannten Plastikbecher in den Händen halten, wenn sie das Café verlassen. Doch im Müll landen muss der Becher nicht, denn im Frühjahr lässt sich das Plastikbehältnis wunderbar in ein kleines Gewächshaus umwandeln.
Starbucks-Becher recyceln: Das brauchen Sie dafür
Dafür brauchen Sie lediglich einen Mini-Blumentopf mit einer kleinen, bereits gekeimten Pflanze. Die stellen Sie dann vorsichtig in den durchsichtigen Starbucks-Becher und verschließen den Becher mit dem dazu passenden gewölbten Deckel. Durch das Strohhalmloch kann immer Sauerstoff in das kleine Gewächshaus dringen, sodass sich kein Schimmel bildet. Dann stellen Sie das Konstrukt auf die Fensterbank, wo es warm ist und die Pflanze Licht bekommt.
Mit der Zeit wird die Pflanze in dem günstigen, warmen Klima heranwachsen und Sie können ihre Anzucht dabei beobachten. Regelmäßiges Gießen ist in dem kleinen Gewächshaus natürlich auch weiterhin Pflicht. So müssen Sie gar nicht erst auf den Frühsommer warten, bis sie draußen im Garten oder auf dem Balkon wieder mit der Pflanzenpflege loslegen können, sondern können schon im Frühjahr ihrem Hobby weiter nachgehen. Der Starbucks-Becher funktioniert übrigens sowohl für Zimmer- als auch für Blumen- oder Gemüsepflanzen als Gewächshaus in den ersten Wochen des Wachstums.