1. 24garten
  2. Mein Garten

Kuriose Spargel-Fakten: Das wussten Sie sicherlich noch nicht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anna Katharina Küsters

Spargel ist in aller Munde und deswegen macht es umso mehr Spaß, sich auch den kuriosen Fakten rund um Spargel zu widmen. So wird das nächste Spargel-Essen garantiert nicht langweilig.

Bonn – Spargel, botanisch auch Asparagus genannt, ist eines der beliebtesten Stangengemüse in Deutschland und auf dem Rest der Welt. Ganze 9.432.062 Tonnen Spargel ernteten Hersteller 2019. Im Schnitt isst jeder Deutscher im Jahr etwa 1,7 Kilogramm Spargel. Die Nachfrage ist also groß, doch viele Spargel-Fakten sind den meisten Verbrauchern unbekannt. Darunter sind auch einige kuriose.

Kuriose Spargel-Fakten: Deswegen tragen viele Tiere das Gemüse im Namen

Die Spargelernte lief 2021 etwas verspätet an, was die Kilogramm-Preise noch hin die Höhe treibt. Doch sobald die Preise fallen, stehen Verbraucherinnen und Verbraucher wieder vor der Qual der Wahl, ob sie grünen oder weißen Spargel kaufen sollen. Geschmacklich unterscheiden sich die Stangen nämlich deutlich, gesund sind die unterschiedlichen Spargelarten aber gleichermaßen. Auch Thaispargel und Wildspargel stechen laut dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) durch ihren außergewöhnlichen Geschmack heraus.

Viele Gartenfreunde wissen zwar, wie sie ihren eigenen Spargel im Garten anbauen und warum über Spargelfeldern oft eine schwarze oder weiße Folie gespannt ist. Doch kuriose Fakten über den Spargel kommen oft zu kurz. Dabei könnten Gärtnerinnen und Gärtner die beim nächsten Spargel-Essen wunderbar an den Rest der Mitesser weitererzählen und damit sicherlich ein Schmunzeln der anderen ergattern. Es lohnt sich also, sich die folgenden Fakten zu merken.

Kuriose Spargel-Fakten: So spannend ist das Stangengemüse

Wie viele andere Gemüsesorten auch, bringt der Spargel eine Menge kurioser und interessanter Fakten mit sich. Zu den schönsten und bemerkenswertesten gehören zum Beispiel:

Spargel hat also noch viel mehr zu bieten, als viele meinen. Wer keine Lust hat, Spargel ewig lang zu schälen, kann sich die Stangen auch roh in den Salat packen. Dann müssen Gartenfreunde aber auch mit einem veränderten Geschmack rechnen. Erst richtig geschält und gekocht breitet der Spargel sein typisches Aroma aus*. *Ruhr24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant