Popcorn zubereiten: Das Schütteln nicht vergessen
Popcorn schmeckt lecker und ist, wenn es selbst gemacht wird, auch noch vergleichsweise gesund. Bei der Zubereitung gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Nur Mais und Zucker oder Salz – Popcorn ist ein beliebter TV-Snack, der mit nur wenigen Zutaten selbst hergestellt werden kann. Dafür benötigen Sie neben den Zutaten noch einen großen Topf samt Deckel.
Popcorn zubereiten: Das Schütteln nicht vergessen

Wenn Sie nicht gerade haufenweise Zucker verwenden, ist Popcorn eine gesunde Snack-Alternative zu Chips und Schokolade. Laut Better Homes and Gardens wird Popcorn besonders lecker, wenn Sie folgende Schritte beachten:
- Erhitzen Sie in einer großen Pfanne oder einem Topf drei Esslöffel Öl auf mittlerer bis hoher Stufe. Geben Sie zunächst zwei bis drei Maiskörner in die Pfanne. Sobald diese „Testkörner“ aufpoppen, können Sie den Rest (etwa 75 Gramm Popcornmais) hinzugeben.
- Wichtig: Benutzen Sie keine Butter oder Olivenöl für die Zubereitung, da diese Fette keine hohen Temperaturen aushalten. Rapsöl hingegen verträgt Temperaturen bis zu 220 Grad Celsius.
- Sobald alle Maiskörner im Topf sind, sollten Sie die Pfanne einmal kräftig schütteln, damit alle Maiskörner von dem Öl abbekommen.
- Nun geben Sie den Deckel auf den Topf und garen die Maiskörner für etwa vier bis fünf Minuten. Zwischendurch sollten Sie die Mischung immer wieder leicht schütteln und ab und zu den Deckel öffnen, damit Dampf entweichen kann.
- Fertig ist das Popcorn wenige Sekunden nachdem sich die Geräusche der poppenden Maiskörner verlangsamen. Nehmen Sie den Deckel ab und stellen Sie den Topf oder die Pfanne zur Seite und geben Sie das Popcorn in eine Schüssel. Erst jetzt vermischen Sie es mit Butter, Zucker oder Salz und den gewünschten Gewürzen.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.
Menschen, mit einem großen Garten, können Mais auch selbst anbauen. Dafür sollten Sie aber bis zum Frühjahr warten.