Pflegeleichter Garten: Tipps für eine schöne und praktische Gartengestaltung
Dass ein Garten stundenlange Betreuung pro Tag in Anspruch nimmt, muss nicht stimmen. Denn es gibt besonders pflegeleichte Pflanzen und einige Tricks.
München – Ein schöner Garten ist das Aushängeschild eines jeden Hausbesitzers. Je grüner und saftiger dabei das Gras und je exotischer die Botanik, desto höher ist das allgemeine Ansehen. Doch es gibt einige Kniffe, mit denen selbst mit wenig Arbeit und überschaubarer Pflege tolle Orte zum Entspannen geschaffen werden können.
Pflegeleichter Garten: Tipps für eine schöne und praktische Gartengestaltung

Fragen Sie sich einmal, welcher Bestandteil Ihres Gartens am meisten Arbeit in Anspruch nimmt? Richtig, es ist der Rasen. Denn er muss regelmäßig gemäht, vertikutiert, bewässert oder von Unkraut befreit werden. Das heißt nicht, dass Sie Ihre geliebte Grünfläche in einen Zementgarten verwandeln müssen. Schon folgende kleine Tricks sparen Ihnen in Zukunft viel Arbeit:
- Fangen Sie damit an, bestehende Bäume oder Sträucher mit Pflanzen zu umranden. Hierfür eignen sich Gewächse wie Farn, Primeln, Maikraut oder auch Narzissen. Sie sollten nur Pflanzen in Betracht ziehen, die sich nicht an den Baumwurzeln stören.
- Ziehen Sie Wege aus Kies oder anderen Steinen ein. Achten Sie darauf, dass Sie den Pfad breit und tief genug machen, sodass man bequem auf ihm entlang gehen kann, auch wenn man z. B. eine Schubkarre mit sich führt.
- Sie können auch als Blickfang ein einzelnes Blumenbeet im Rasen einziehen.
- Insgesamt sollten Sie die Bepflanzung überdenken: Tauschen Sie exotische Pflanzen von weit her gegen lokal ansässige Gewächse aus. So müssen Sie weniger gießen und generell weniger Zeit für die Pflege aufwenden, da die Pflanzen auch in der freien Natur überleben würden.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Pflegeleichter Garten: Weitere Tipps
Ein Bachlauf im Garten ist zwar erst einmal mit etwas Arbeit verbunden, auf Dauer jedoch sehr rentabel. Denn das künstlich angelegte Gewässer zieht Amphibien und Insekten an, die wiederum Gartenblumen bestäuben und einen Beitrag für ein gesundes Ökosystem leisten. Auch schöne Gartenmöbel, Lauben oder kleine Teiche sind auf lange Sicht sinnvoll und lassen Ihren Garten zudem noch größer erscheinen. *RUHR24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.