Winterfester Balkon: Acht Arbeiten, die Sie jetzt erledigen sollten
Die meisten Balkonpflanzen haben ihre beste Zeit hinter sich. Daher ist es nach und nach Zeit, den Balkon oder die Terrasse winterfest zu machen.
Im Spätherbst blüht es nur noch vereinzelt auf dem Balkon, es regnet mehr und erste Fröste drohen. Damit man nächstes Jahr gut in die nächste Pflanzsaison starten kann, ist es sinnvoll, schon im Herbst klar Schiff zu machen – indem man beispielsweise Stauden überwintert und Balkonmöbel vor Rost und Verwitterung schützt.
Balkon winterfest machen: Acht Arbeiten, die Sie bald erledigen sollten

Aufräumen macht den wenigsten Spaß, aber wer möglichst viele Pflanzen erhalten und Kosten für notwendige Neuanschaffungen im nächsten Jahr gering halten möchte, sollte sich an einem trockenen, sonnigen Tag einen kleinen Ruck geben. Folgende Arbeiten gehören vor dem Winter auf die To-do-Liste:
- 1. Balkonmöbel, Sonnenschirm und Gießkannen putzen, wegräumen oder verpacken – vor allem Möbel aus Holz, Metall oder hochwertigem Kunststoff sollten laut dem Portal Balkonania.de idealerweise ins Haus.
- 2. Grill putzen und verstauen, dabei wetterfest abdichten oder nach drinnen bringen.
- 3. Pflanzen auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren und befallenen Teile entfernen.
- 4. Winterharte Balkonpflanzen bei Frostgefahr mit Jute, Reisig oder Vlies vor Kälte schützen und die Kübel, wenn möglich, auf Styropor oder Holzplatten stellen.
- 5. Einjährige Pflanzen entsorgen, nicht winterharte Pflanzen ins Haus holen
- 6. Winterharte Blumen wie Christrosen oder Besenheide pflanzen.
- 7. Balkon oder Terrasse putzen, Holzböden mit einem Holzpflegemittel behandeln.
- 8. Wer mag: ein Futterhäuschen für Vögel aufstellen.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.
Beim Putzen des Balkons sollte man auch die leergeräumten Blumenkästen oder -kübel nicht vergessen: Am besten wäscht man sie mit milder Seifenlage aus und entfernt Kalkränder an Tontöpfen mit etwas Essig oder Zitronensäure. Beschädigte Töpfe kann man mit Epoxidharz aus dem Baumarkt flicken. Tontöpfe können laut Mein schöner Garten bei Frost zerspringen und sollten daher im Keller lagern.
Wer ein Händchen für Dekoration hat, hat nun auf Balkon und Terrasse auch mehr Platz für Windlichter und herbstlichen Blumenschmuck.