1. 24garten
  2. Mein Garten

Orchideen-Pflege-Irrtümer: Diese Pflegetipps stimmen nicht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Orchideen verzaubern mit tollen Blüten, Mustern und Farben. Bei der Pflege der Pflanze halten sich aber hartnäckig Gerüchte, die nicht richtig sind.

Leipzig – Orchideen liebt man entweder oder man mag sie überhaupt nicht. Wenn Sie zu den Orchideen-Fans gehören, haben Sie sicherlich schon von dem ein oder anderen Pflege-Tipp gehört, der in der Praxis überhaupt nichts gebracht hat. Kein Wunder – schließlich gibt es Dinge, die hartnäckig behauptet werden, aber so nicht stimmen.

Orchideen-Pflege-Irrtümer: Diese Gerüchte über die schöne Pflanze stimmen nicht

Bei richtiger Pflege belohnen Orchideen ihre Besitzer mit atemberaubenden Blüten über mehrere Wochen hinweg. Bei falscher Pflege dagegen gehen sie schlimmstenfalls ein oder blühen gar nicht mehr. Allgemein gelten Orchideen zwar als eher unkompliziert, aber jedem Pflege-Mythos sollten Sie dennoch nicht glauben, wie auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet.

Diese Pflege-Tipps für Orchideen sind falsch:

Geht es der Orchidee gut, wird sie regelmäßig blühen, dennoch kann es gelegentlich zu Schädlingsbefall kommen. Dann sollte die Pflanze definitiv separiert und behandelt werden. Mit der richtigen Gießmethode und regelmäßig geringer Düngergabe werden Sie aber lange Freude an der Pflanze haben. *merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant