Omas Tomatensalat mit Zwiebeln – günstig, schnell und natürlich richtig lecker
Noch Tomaten übrig? Dann machen Sie doch den schnellen Tomatensalat nach Omas Rezept, für den es nur wenige Zutaten braucht.
Ob selbst angebaut oder im Supermarkt gekauft – Tomaten gehören zum beliebtesten Gemüse. Doch einmal geerntet oder vom Laden nach Hause gebracht, sind die roten Früchte nicht unbegrenzt haltbar, auch wenn man die Haltbarkeit mit der richtigen Lagerung verlängern kann.
Omas Tomatensalat: Schnell und günstig

Tomaten beinhalten neben Vitamin A, B1, C, E und Niacin auch sekundäre Pflanzenstoffe. Lycopin zählt etwa zu den Antioxidantien und gilt als vorbeugend gegen Krebs. Wer Tomaten nicht immer auf dem Brot oder in der Spaghettisoße essen möchte, der sollte sich diesen schnellen Tomatensalat vormerken. Er kommt mit nur folgenden Zutaten (für vier Personen) aus:
- Ein Kilogramm Tomaten
- Eine Zwiebel (weiß oder rot)
- 25 Milliliter Weißweinessig
- 75 Milliliter Rapsöl oder Olivenöl
- Senf, Salz, Pfeffer und Zucker
- Optional: Petersilie
Für die Zubereitung die Tomaten waschen, die Stielansätze entfernen und in die Tomaten in Scheiben oder Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und zu den Tomaten geben.
In einer kleinen Schale aus dem Essig und dem Öl ein Dressing mischen und mit einem Teelöffel Senf, jeweils einer Prise Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Das Dressing unter den Salat mischen und den Salat servieren. Lagern sollten Sie den Salat im Kühlschrank und innerhalb eines Tages verzehren, da die Tomaten sonst matschig werden.
Omas Tomatensalat: Weitere Rezeptideen
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im kostenlosen 24garten.de-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Sollten Sie immer noch Tomaten übrig haben, so können Sie daraus Tomatenmark selbst machen. Aber nicht nur aus Tomaten lässt sich ein leichter Salat herstellen. Omas Gurkensalat schmeckt genauso gut, insbesondere wenn Sie den Salztrick anwenden.