1. 24garten
  2. Mein Garten

Neumond 2022: Wann er zu sehen ist und welche Rituale es gibt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Neumond bedeutet, dass der Mond mit bloßem Auge kaum oder nicht erkannt werden kann, er ist das Gegenteil zum Vollmond. Wann es 2022 soweit ist, erfahren Sie hier.

Stavanger, Norwegen – Der Neumond bekommt im Gegensatz zum Vollmond eher weniger Aufmerksamkeit, denn er ist nicht zu sehen und sorgt auch nicht unbedingt für schlaflose Nächte. Was auf den ersten Blick also wie ein unscheinbares Datum wirkt, kann vor allem für Rituale genutzt werden. Denn der Neumond bedeutet auch Neuanfang.

Neumond 2022: Datum jeden Monat und passende Rituale

Der Neumond wird auch als Leerphase oder in der Schweiz als Leermond bezeichnet. Das trifft es ganz gut, denn vom Trabant sehen wir dann maximal Umrisse. Der Mond steht in dieser Phase zwischen Sonne und Erde. Wir sehen dabei also die dunkle Seite des Mondes. Das biete laut der Website timeanddate aber perfekte Lichtbedingungen für die Sichtung von Sternschnuppen oder Planeten. Wer sich also auf die Suche nach Himmelskörpern begeben will oder einige der vielen Sternschnuppenschauer pro Jahr sehen möchte, sollte idealerweise eine Neumondnacht wählen.

Zu sehen ist der Neumond mit einer schmalen beleuchteten Stelle links unten (Symbolbild).
Neumond sieht man normalerweise gar nicht oder nur schemenhaft (Symbolbild). © blickwinkel/Imago

Laut timeanddate sei der Neumond die erste der vier primären Mondphasen oder Hauptphasen des Mondzyklus. Andere seien zunehmender Halbmond, abnehmender Halbmond sowie Vollmond, zudem gebe es vier Zwischenphasen. Sie alle zusammen ergeben also das, was bei uns im Alltag kaum Beachtung findet und sich dennoch jede Nacht ein klein wenig verändert. Die Mondphasen bleiben dennoch nicht komplett unbeachtet, viele Kalender weisen zumindest Vollmond und Neumond aus.

Aber wann ist es überhaupt soweit? Das sind die Termine für die Neumonde 2022:

Interessant ist der Neumond neben einigen passenden Ritualen vor allem deshalb: Laut timeanddate könne es eine Sonnenfinsternis nur bei Neumond geben, nur bei Vollmond dagegen eine Mondfinsternis.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Neumond 2022: Mondkalender und Rituale

Während wie erwähnt normale Kalender meist nur Vollmond und Neumond nennen, gehen Mondkalender einige Schritte weiter und geben anhand der Mondphasen die idealen Zeitpunkte für beispielsweise die Pflanzenpflege an. Je nach persönlicher Präferenz können Sie auch den Friseurbesuch auf geeignete Mondphasen legen und viele weitere Arbeiten und Dinge im Alltag.

Der Neumond bietet darüber hinaus Zeit für Rituale, er wird dabei quasi als Neuanfang gesehen. Zur Einstimmung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Sie können räuchern, Kerzen anzünden und sollten zur Ruhe kommen. Dann geht es darum, alte Ängste und Sorgen loszulassen und sich auf Neues zu freuen. Ob das konkrete Wünsche sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Atmen Sie ruhig und konzentrieren Sie sich auf sich selbst, idealerweise sollte das Ritual nicht gestört werden. Übrigens wird dabei gerne noch zwischen Dunkelmond und Neumond unterschieden, Neumond bezeichnet in dem Fall die erste feine Silhouette des Mondes, die wieder sichtbar wird. Wer eine konkrete Anleitung möchte, findet online zahlreiche Inspirationen.

Auch interessant