1. 24garten
  2. Mein Garten

Nachhaltige Geschenke: Ideen für Haus und Garten

Erstellt:

Von: Franziska Irrgeher

Nachhaltigkeit und Weihnachten müssen sich nicht ausschließen. Wer noch Geschenke sucht, kann auch selbst kreativ werden und nachhaltigere Geschenke wählen. Einige Ideen.

München – Weihnachten rückt näher und Sie haben noch kein Geschenk oder schlichtweg kein Geld dafür? Macht nichts, viele Dinge haben Sie vielleicht schon zu Hause und müssen sie nur noch in Geschenk-Form bringen, andere sind zwar neu, aber sorgen auf Dauer für etwas mehr Nachhaltigkeit in Haus und Garten. Wir hätten da einige Vorschläge.

Nachhaltige Geschenke: Ideen für Haus und Garten

Dass nachhaltigeres Leben inzwischen für viele Menschen wichtig ist, bemerkt man in Social Media, in Büchern, aber auch im Alltag. Es gibt beispielsweise sogar kompostierbare Netze für Weihnachtsbäume gegen Aufpreis. Und wer anderen zu Weihnachten etwas Gutes tun will, findet derzeit online einige Aufrufe, Weihnachtsbäume zu spenden, beispielsweise für Menschen, die vom Hochwasser betroffen waren. Wer lieber für Kinder oder Tiere spenden will, findet Wunschzettel beispielsweise in vielen Märkten. Aber die eigene Familie darf auch nicht fehlen. Haben Sie noch kein Geschenk und stehen dem Kaufwahn vor Weihnachten kritisch gegenüber oder haben keine Zeit dafür, dann bieten sich Alternativen an.

Zu sehen ist ein grünes Duftsäckchen mit Waldmeister daneben und einer alten Schere (Symbolbild).
Duftsäckchen lassen sich recht einfach selbst machen (Symbolbild). © J. Pfeiffer/Imago

Diese Geschenke sind meist nachhaltiger als gekaufte Dinge:

Übrigens müssen sich selbstgemachte Geschenke nicht auf Menschen beschränken. Backen Sie doch Hundekekse selbst oder bauen Sie Katzen ein Spielzeug aus Kartons (danach recyclen).

Für den Verwandtenbesuch gilt an Weihnachten aber im Zweifelsfall das Motto: Essen geht immer. Wir wünschen frohes Basteln und Backen.

Auch interessant