1. 24garten
  2. Mein Garten

Lifehacks für den Garten: Mit diesen Tipps sparen Sie Geld und Arbeit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

In den sozialen Medien teilen immer mehr Garten-Interessierte ihre Erfahrungen miteinander. Besonders Lifehacks können die Gartenarbeit manchmal deutlich einfacher machen.

München – Gartenarbeit kann Spaß machen und manchmal nervt sie einfach nur. Ärgerlich wird es dann besonders, wenn im Sommer zu viel Wasser beim Gießen „verschwendet“ wird oder der gekaufte Dünger einfach nicht die gewünschten Erfolge bringt. Lifehacks können da helfen, denn manchmal liegt des Rätsels Lösung direkt vor der Türe.

Lifehacks für den Garten: So sparen Sie garantiert Geld und Arbeit

Lifehack ließe sich wohl in etwa mit „Lebenskniffe“ beschreiben. Das sind Ratschläge und Tipps, die uns den Alltag leichter machen und Probleme lösen sollen. Oft sind Lifehacks sehr simpel, aber sparen uns viel Zeit und Arbeit, manchmal sogar Geld. Auch für den Garten gibt es einige. Denn nur, weil etwas immer schon auf bestimmte Weise gemacht wurde, muss es nicht so bleiben.

Zu sehen ist eine Holzwand, vor der diverse Tontöpfe zusammen mit einer Blech-Gießkanne und einigen Pflanzen stehen (Symbolbild).
Tontöpfe lassen sich ideal wiederverwenden (Symbolbild). © gisne / Panthermedia / Imago

Manchmal hilft es schon, den eigenen Garten durch die Augen anderer zu sehen. Probieren Sie doch mal folgende Garten-Lifehacks aus:

Das ist natürlich längst nicht alles. Übrigens lassen sich auch Reste aus Renovierungen recht gut verwenden. Sind beispielsweise alte Fenster vom Gartenhaus übrig, können diese gut in Mauern oder hohe Zäune eingebaut werden, sieht ungewöhnlich aber schick aus und ist ohne Glas auch eine tolle Rankhilfe. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant