Gefüllter Kürbis: Schnell und einfach aus der Mikrowelle
Das perfekte Gericht für den Feierabend: Der Mikrowellenkürbis ist in nur zehn Minuten gar und schmeckt besonders lecker mit geschmolzenem Käse.
Natürlich lässt sich nicht jede Kürbissorte im Ganzen in der Mikrowelle garen. Hat man aber die passende Sorte gewählt, spart man sich gegenüber der herkömmlichen Zubereitung im Backofen viel Zeit und Energie. Für die Füllung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Käse eignet sich jedoch besonders gut, denn er ist an Einfachheit nicht zu übertreffen.
Gefüllter Kürbis: Schnell und einfach aus der Mikrowelle

Wenn es nach Feierabend mit dem Essen schnell gehen soll, können sich Mikrowellenbesitzer im Herbst besonders freuen. Denn dann ist die Zeit für Kürbisse gekommen, die man in allen Größen und Formen findet.
Im Supermarkt sind inzwischen auch sogenannte Mikrowellenkürbisse mit der Bezeichnung Surprise, Buttercream, Puccini oder Lil-Pump-Ke-Mon erhältlich, die eigens für die Zubereitung in der Mikrowelle gezüchtet sind und deren Saatgut man auch im Handel erwerben kann. Diese Kürbisse sind meist gelb oder grün gestreift, 200 bis 300 Gramm schwer und innerhalb von fünf Minuten gar.
Wer einen solchen nicht findet oder Kürbisse im eigenen Garten anbaut, kann auch kleine Exemplare eines Speisekürbisses wählen, zum Beispiel vom Muskatkürbis, Focus online empfiehlt auch den Spaghetti-Kürbis. Hokkaidokürbisse haben zwar oft die ideale Größe für die Mikrowelle, aber laut dem Kochblog Zimtliebe ein so festes Fruchtfleisch, dass sich die Garzeit verlängert. Daher kann man sagen: Je größer der Kürbis ist und je mehr (festes) Fruchtfleisch er enthält, desto länger dauert es.
Rezept: Gefüllter Mikrowellenkürbis mit Käse
Gefüllte Kürbisse sind besonders beliebt, sie sehen toll aus, sind schnell ausgehöhlt und sparen noch die Reinigung des Kochgeschirrs, da sie dieses gleich mitbringen. Ein sehr einfaches Rezept für einen mit Käse gefüllten Kürbis verrät Zimtliebe:
- 1. Von einem Mikrowellenkürbis einen Deckel abschneiden und die Kerne mit einem Löffel aus dem Kürbis entfernen.
- 2. Einen ganzen Camembert oder anderen runden Käse nach Wahl in die Aushöhlung setzen und nach Belieben zusätzlich mit Kräutern oder Gewürzen bestreuen.
- 3. Den Kürbis für etwa fünf bis zehn Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt garen, bis der Kürbis weich und der Käse geschmolzen ist.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.
Wer keine Mikrowelle hat, kann dieses einfache Kürbisrezept auch bei 220 Grad Umluft im Ofen zubereiten. Dann dauert es mit 20 bis 25 Minuten Garzeit nur entsprechend etwas länger.
Je nach Sorte ist es sinnvoll, die Garzeit zu überprüfen. Wenn man mit einem Messer gut bzw. weich in das Fruchtfleisch stechen kann, ist er fertig. Natürlich lässt sich der Kürbis zum Beispiel auch mit Gemüse, gebratenem Hackfleisch, als Suppe, sogar süß, oder ganz puristisch nach dem Garen mit Crème fraîche und Kräutern füllen.
Und wer noch einen schnellen Snack sucht, der kann in der Mikrowelle auch Kartoffelchips selber machen – ganz ohne Fett.