Die schönsten Kletterpflanzen: Diese Exemplare verschönern jeden Garten

Kletterpflanzen eignen sich für Mauern, Rankgitter, Pergolen und einiges mehr. Blühende Exemplare bieten dabei neben Sichtschutz auch schöne Blüten. Das sind die schönsten.
München – Die Himmelsstürmer unter den Pflanzen sind eindeutig Rank- und Kletterpflanzen. Fliegen können sie zwar nicht, aber dafür erklimmen sie ungeahnte Höhen. So mancher Efeu begrünt schon mal ein ganzes Haus. Wer im Pflanzkasten mit Rankgitter, an einer Mauer oder Hauswand oder aber an der Pergola auf Kletterpflanzen setzen will, hat eine riesige Auswahl*, berichtet 24garten.de*.
Wie so oft in der Natur gibt es Kletterpflanzen, die Gartenfans als schön empfinden und gezielt anpflanzen und andere, die uns stören. Wicken sind so ein Fall, denn wo sie wild wachsen, möchten Gärtnerinnen und Gärtner sie oft loswerden. Gezielt angepflanzt dagegen können sie überaus hübsch aussehen. Wer auf Kletterpflanzen setzt, sollte also deren Vermehrung etwas im Blick haben, damit sie auch wirklich nur am gewünschten Ort bleiben. Abgesehen davon gibt es ein- und mehrjährige Kletterpflanzen. Zu den einjährigen gehören Prunkwinden, Duftwicken, die Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse und einige mehr. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.