1. 24garten
  2. Mein Garten

Kirschen ernten: Obstbauer verrät, wie’s richtig geht

Erstellt:

Von: Joana Lück

Selbst angebaute Kirschen übertreffen Importware bei Weitem im Aroma. Doch bei der Ernte sollten Sie ein paar Tipps beherzigen.

München – Neben Beeren sind Kirschen im Sommer das am sehnlichsten erwartete Obst. Die leckeren Früchte, die zur Familie der Rosengewächse zählen, landen dann nicht nur direkt vom Ast im Mund, sondern geben Kuchen und anderen Süßspeisen eine fruchtig-saftige Note. Ernten können Sie die Kirschen in diesem Jahr aufgrund der Witterung schon etwas früher. Doch dabei gilt es, einige Tipps vom Profi zu beherzigen.

Kirschen ernten: Obstbauer verrät, wie’s richtig geht

Eine reife rote Kirsche am Baum.
Im Jahr 2022 startet die Kirschernte etwas früher. (Symbolbild) © Zjyslav/Imago

Nachdem der Kirschbaum im April schon mit seiner entzückenden Kirschblüte begeistert hatte, geht es im Sommer weiter, wenn es an die Ernte der kleinen Steinfrüchte geht. Doch einfach so vom Ast ziehen, sollten Sie die Kirschen besser nicht. Der Landwirt Rainer Gersitz aus Unterfranken gibt die perfekte Anleitung, wie der Bayerische Rundfunk („BR“) berichtet:

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Wichtig ist, dass die Kirsche sich nicht vorzeitig vom Stiel löst, da dies den Fäulnisprozess beschleunigt. Auch eventuell mit geerntete Blätter sollten sofort entfernt werden.

Kirschen zählen zu den schnell wachsenden Obstsorten, was besonders für Selbstversorger interessant ist.

Auch interessant