1. 24garten
  2. Mein Garten

Gartenarbeit im November: Diese Aufgaben stehen kurz vor dem Winter an

Erstellt:

Von: Franziska Irrgeher

Im November ist der phänologische Spätherbst und damit steht die letzte Gartenarbeit vor dem Winter an. Nun geht es vor allem ums winterfest machen und aufräumen.

Hamburg – Im November ist es nicht mehr zu leugnen: Es wird kalt draußen, dazu oft regnerisch und Frost ist eher die Regel als eine Ausnahme. Wenn die Natur sich auf die Winterpause vorbereitet, müssen Gartenfans manchmal mithelfen, denn vor allem neue Pflanzen brauchen im ersten Winter noch etwas Schutz. Das und viele weitere Gartenarbeiten stehen im November an.

Gartenarbeit im November: Diese Aufgaben stehen kurz vor dem Winter noch an

Im November halten so langsam die Wildtiere Winterschlaf, Gartenvögel freuen sich über Futterhäuschen und die Pflanzen ziehen sich in die Erde zurück oder werfen teils ihre restlichen Blätter ab. Jedes Lebewesen hat seine eigene Strategie für den nahenden Winter, doch gerade bei frisch gepflanzten Gartenpflanzen ist oft noch menschliches Eingreifen nötig. Denn die jungen Pflanzen könnten im ersten Winter erfrieren und auch ein paar andere Arbeiten stehen noch im Garten an.

Zu sehen sind gelbe Blätter von Pappeln auf einem Haufen, in der Mitte ein rotes Blatt (Symbolbild).
Auch im November sollte Laub von Gehwegen und Rasen entfernt werden (Symbolbild). © Martin Grimm/Imago

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Folgende Gartenarbeit können Sie im November erledigen:

Ob einzelne Pflanzen wie Ziergräser einen Rückschnitt oder andere Pflege brauchen, hängt einerseits von der Pflanze ab, andererseits überstehen Gräser auch ohne Pflege den Winter. Im nächsten Jahr treiben sie dann einfach neu aus. Einige Dinge lassen sich übrigens noch im November im Garten ernten, darunter etwa Haselnüsse und Esskastanien*. Wenn es dann ab Dezember langsam richtig kalt wird, ist im Garten außer Schneeräumen auf Wegen nicht mehr viel zu tun. *RUHR24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant