1. 24garten
  2. Mein Garten

Garten sturmsicher machen: So schützen Sie Pflanzen und Utensilien vor Schäden

Erstellt:

Von: Franziska Irrgeher

Stürme suchen Deutschland immer häufiger heim und gerade bei Orkanböen wird es ernst. Der Garten sollte daher rechtzeitig sturmsicher gemacht werden.

Wermelskirchen – Stürme sind an sich nichts Ungewöhnliches, doch gefühlt werden sie immer heftiger und kommen öfter. Im Oktober 2021 steht für Deutschland die nächste Orkanwarnung an und spätestens dann sollten Gartenfans ihre Pflanzen und Utensilien draußen sichern, damit nichts zerstört wird. Kurz vor dem Winter ist das für die ohnehin durch Frost beeinträchtigten Pflanzen besonders wichtig.

Garten sturmsicher machen: So schützen Sie Ihre Pflanzen und Utensilien

Je nach Stärke eines Sturmes entsteht an Haus und Garten überhaupt kein Schaden, Orkane können aber einiges zerstören. Von Astbruch über Überschwemmungen bis hin zu komplett ruinierten Beeten und herumfliegenden Gartengeräten ist alles drin, wenn es blöd läuft. Neben dem Schutz von Fenstern sollten Gartenfans daher vor allem an ihre Pflanzen und auch den Schutz der Nachbarn und Passanten denken.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

So machen Sie den Garten rechtzeitig sturmsicher:

Wohnen Sie in einer allgemein sturmreichen Region mit viel Niederschlag, empfehlen sich dauerhaft Pflanzen, die Staunässe vertragen und windfest sind. Ganz wichtig: Sichern Sie unbedingt auch Balkon oder (Dach)-Terrasse, von oben herabfallende Gegenstände wären fatal. Für Hochwassergebiete empfehlen sich zudem Sandsäcke als Notfall-Vorrat. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant