1. 24garten
  2. Mein Garten
  3. Gärtnern

Zum Fressen gerne: Schnecken von Funkien abhalten

Erstellt:

Schnecken Funkien
Schnecken hinterlassen auf Funkien eine Spur der Verwüstung - sie schmecken ihnen einfach zu gut. © Andrea Warnecke/dpa-tmn

Schnecken im Garten sind oft ein Problem. Besonders Funkien haben es den Tieren angetan. Gartenbesitzer können durch die Wahl bestimmter Sorten aber ein wenig gegensteuern.

Bad Honnef - Was für viele Menschen Pizza, Schnitzel und Schokolade ist, sind für Schnecken Funkien: ihr Leibgericht. Die prächtigen Pflanzen sind bei Gartenbesitzern aber auch gerade wegen ihrer verschieden gemusterten Blätter so beliebt. Ein Dilemma - und meist gewinnen die Schnecken. Sie hinterlassen eine Spur von Löchern in den Blättern.

Es gibt aber Funkien (Hosta), die Schnecken weniger gerne mögen: die Sorten mit sehr festen Blättern. Dazu gehören zum Beispiel 'Halcyon' oder 'June', zu deren Verwendung der Bundesverband Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau jenen Gartenbesitzern rät, die regelmäßig Probleme mit Schnecken haben. dpa

Auch interessant