Hängende oder aufrecht wachsende Geranien? Eine Sorte ist die bessere Wahl
Ob als Ampel, in Balkonkästen oder im Beet: Geranien verschönern mit ihrer üppigen Blüte viele Standorte. Doch welche Sorte ist die bessere Wahl?
Geranien sind im Sommer nicht aus Gärten und von Balkonen wegzudenken, denn mit ihrer bunten, üppigen Blüte, versprühen sie pure Lebensfreude. Wenn man sie ab und an mit Hausmitteln wie Milch düngt, blühen sie umso kräftiger. Doch sollte man lieber hängende oder aufrecht wachsende Geranien wählen?
Hängende oder aufrecht wachsende Geranien? Eine Sorte ist die bessere Wahl

Ob in Kübeln, Balkonkästen oder im Beet – Geranien passen sich an jeden Standort an. Doch auch die Sorte ist entscheidend. Das sind die Unterschiede von Hänge-Geranien (Pelargonium peltatum) und aufrecht stehenden Geranien (Pelargonium zonale):
- Stehende Geranien: Diese Sorte Geranien zählt zu den immergrünen Halbsträucher. Nicht nur für Balkonkästen und Kübel eignen sich diese Geranien; stehende Geraniensorten können auch gut direkt ins Beet gepflanzt werden. Innerhalb der stehenden Geranien zählen die Edelgeranien (Pelargonium grandiflorum) mit ihren besonders hübschen Blüten zu den beliebtesten, allerdings mag diese Sorte keinen Regen. Laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) kann man Pelargonien auch anhand der Blätter unterscheiden: Die der stehenden Geranien sind samtiger und weicher als die von Hängegeranien.
- Hängende Geranien kennt man als die typischen Exemplare in Balkonkästen. Denn mit ihren langen Trieben sind sie ein echter Blickfang. Aber auch in Hängeampeln oder vertikalen Gärten macht sich diese Sorte von Geranien äußert gut. Je höher bei Hängegeranien das Gefäß oder der Kasten, desto besser kommen die Triebe zur Geltung. Die Blätter der hängenden Geranie haben im Gegensatz zu stehenden Geranien eher harte und plastikähnliche Blätter. Achtung: Die Blüten von Hängegeranien können laut NDR bei anhaltendem Regen verkleben.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Hängende Geranien sollten übrigens immer leicht schräg eingepflanzt werden, damit ihre überhängende Wuchsform unterstützt wird. Auch das richtige Gießen ist bei allen Arten von Geranien wichtig, damit Sie lange Freude an der Blüte haben.