1. 24garten
  2. Mein Garten
  3. Gärtnern

Pflanzen umtopfen: An diesen Merkmalen erkennt man den richtigen Zeitpunkt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva Goldschald

Pflanzen benötigen mal mehr und mal weniger Pflege. Dazu gehört es auch, sie irgendwann umzutopfen. Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, erklären wir hier.

München – es wächst und wächst und irgendwann wird der Topf zu klein. Dann ist es an der Zeit, einer Pflanze mehr Platz zu geben und sie umzutopfen. Doch nicht nur das ist ein Grund, Pflanzen umzutopfen. Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.

Pflanzen umtopfen: An diesen Merkmalen erkennt man den richtigen Zeitpunkt

Normalerweise topft man Zimmerpflanzen alle zwei, spätestens drei Jahre um. Doch es gibt auch Arten, die viel schneller wachsen und deshalb sogar jedes Jahr oder schon nach einigen Monaten einen neuen Topf benötigen. Möchte man nicht, dass Pflanzen zu groß werden, kann man sie auch regelmäßig stutzen und muss sie so nicht zwingend regelmäßig umtopfen. Hier reicht es, ihnen nach einigen Monaten oder ein bis zwei Jahren lediglich neue Erde zu geben.

Pflanzen umtopfen: Der perfekte Zeitraum

Wenn eine Pflanze wächst, wachsen auch die Wurzeln. Folglich benötigt sie mehr Platz im Topf. Idealerweise topft man Pflanzen zwischen Ende Februar und Anfang bis Mitte April im Frühjahr um. Dann sind die Bedingungen optimal, sodass die Wurzeln wieder gut anwachsen und die Pflanze ausreichend Licht erwischt. Man erweckt sie mit dem neuen Substrat sozusagen aus dem Winterschlaf. Außerdem sollte man Pflanzen immer erst nach der Blüte umtopfen. Aber nicht nur gesundes Wachstum ist ein Grund, die Pflanze umzutopfen.

Es gibt viele weitere Anzeichen, an denen man den richtigen Zeitpunkt zum Umtopfen erkennt:

Besonders bei Wurzelfäule und Schädlingen ist es wichtig, die Wurzeln vollständig von der Erde zu befreien und die Pflanze sogar gut abzuduschen. Faule, braune Wurzeln müssen Sie komplett entfernen. Bleiben nicht mehr viele Wurzeln übrig, sollte man die Pflanze vor dem Umtopfen so lange in Wasser stellen, bis sich genug neue, kräftige weiße Wurzelgeflechte gebildet haben.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant