Selbst gemachter Lippenbalsam: Das natürliche Wundermittel gegen spröde Lippen
Raue Lippen sind unangenehm und sehen unschön aus. Aber zum Glück kann man mit natürlich hergestellten Stiften dagegenwirken.
Hamburg – Gerade jetzt, wenn es draußen wieder kälter wird und man in den Innenräumen die Heizung voll aufgedreht hat, kündigen sich trockene Haut und trockende Lippen an. Aber kommerzielle Lippenpflegestifte aus der Drogerie können mit Schadstoffen und unnötigen Inhaltsstoffen belastet sein, die man besser nicht im Mund haben möchte.
Selbstgemachter Lippenbalsam: Das natürliche Wundermittel gegen spröde Lippen
Laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) sind viele Pflegestifte aus dem Handel mit erdölbasierten Rohstoffen belastet. Diese können sogenannte aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten, die krebserregend sein können und unter Umständen das Erbgut schädigen. In der Zutatenliste sollten Sie künftig nach folgenden Stoffen Ausschau halten und diese Produkte meiden: Ceresin, Cera Microstallina und Paraffin. Aber auch wenn die Inhaltsstoffe nicht potenziell gefährlich sind, Lippenpflegeprodukte und Lippenstifte können Allergien hervorrufen.*
Das Schöne: Bei den Lippenpflegestift-Düften ist Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Anstatt ätherischem Rosenöl kann man auch Lavendelöl, Orangenöl oder Vanilleöl nehmen. Sie eignen sich auch super als individuelles Geschenk oder zum Wichteln. Eine schön duftende Körperlotion kann man dann noch gleich mit dazupacken.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Selbstgemachter Lippenbalsam: So einfach geht’s
Glücklicherweise ist es kein Hexenwerk, natürliche Lippenpflege selbst herzustellen. Die meisten Zutaten hat man bereits im Badezimmer- oder Küchenschrank stehen. Für vier Pflegestifte benötigen Sie:
- 20 Gramm Sheabutter
- 20 Gramm Kokosöl
- 20 Gramm Bienenwachs
- 2 Tropfen Rosenöl oder ein anderes Öl nach Ihrer Wahl
- Vier leere Pflegestifte oder vier kleine Döschen zum Befüllen
Für die Zubereitung der Pflegestifte Kokosöl, Sheabutter und Bienenwachs in eine Schale geben und die Zutaten im Wasserbad bei leichter Hitze einschmelzen. Die Zutaten werden sich rasch verflüssigen. Die Masse leicht abkühlen lassen und zwei bis drei Tropfen ätherisches Öl einrühren. Dann die Masse, solange sie noch flüssig ist, in die leeren Stifte oder Döschen einfüllen und für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank legen. Die Stifte sind so problemlos ein halbes Jahr haltbar. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.