1. 24garten
  2. Mein Garten
  3. Gärtnern

Rasenpflege-Kalender: Welche Arbeiten wann im Garten anstehen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Das Gartenjahr besteht nicht nur aus Aussaat, Anbau und Ernte, sondern vor allem aus Rasenpflege. Vom Vertikutieren über Rasenmähen bis zum Winterschutz ist immer was zu erledigen.

München – Für viele Gärtner ist der gepflegte Rasen das Aushängeschild des Gartens. Einheitliches, sattes Grün und eine gepflegte Länge symbolisieren für die meisten auch ordentliche Gärtner. Wer also keinen Naturgarten hat, in dem das Grün etwa zwei Mal pro Jahr gemäht wird, hat mit der Rasenpflege immer viel zu tun.

Rasenpflege-Kalender: Wann der Rasen im Garten wie gepflegt werden sollte

Gepflegter Rasen ist harte Arbeit. Zumindest dann, wenn sich irgendwann zu dem ausgesäten Rasen noch Moos, Rasenfilz und Unkraut gesellen und die Optik stören. Rasenpflege ist daher mindestens vom Frühjahr bis zum Herbst das A und O eines gepflegten Gartens. Wir erklären, wann Sie was erledigen sollten, der Kalender hilft dabei.

Diese Rasenpflege-Aufgaben stehen das ganze Jahr über an:

Neben dem reinen Rasenmähen ist für viele außerdem ein Rasenkantenschneider oder Rasentrimmer unbedingt nötig. Für ordentlichere Kanten können Rasenkanten aus Kunststoff, Metall oder Stein sorgen, die Sie schon passend kaufen können. Mit einem Mähroboter erleichtern Sie sich zwar die Arbeit, jedoch braucht der meist komplett im Garten verlegte Drähte zur Orientierung und sollte aufgrund nachtaktiver Tiere nur tagsüber unter Aufsicht laufen. Rasenschnitt darf in Maßen übrigens auch auf den Kompost. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant