Inselbeet im Garten: So gelingt der insektenfreundliche Blickfang
Inselbeete im Garten peppen nicht nur langweilige Grünflächen auf, sie sind auch eine Oase für Insekten. Das sollten Sie bei der Gestaltung beachten.
München – Ein Rasen ist praktisch und macht wenig Arbeit – gerade wenn man Kinder hat, die die Grünfläche als Spielplatz zum Toben nutzen. Allerdings ist mit dem ewigen Grün auch die Eintönigkeit vorprogrammiert, denn farbliche Akzente sucht man dort vergeblich. Ein Inselbeet ist ein schöner Kompromiss!
Inselbeet im Garten: So gelingt der insektenfreundliche Blickfang

Grüne Rasenflächen sind schön und verleihen dem Garten ein gepflegtes oder gar edles Aussehen. Doch kurz gemähte Wiesen sind für Insekten langweilig, da sie dort keine Wildblumen zum Bestäuben finden. Inselbeete sind schnell angelegt und können an die individuellen Bedürfnisse Ihres Gartens angepasst werden. Folgende Punkte sollten Sie bei der Gestaltung beachten:
- Wählen Sie einen geeigneten Platz aus.
- Anschließend entfernen Sie mit einem Spaten die gewünschte Grasnarbe.
- Eine Beeteinfassung oder eine Rasenkante sind hilfreich, damit man beim Rasenmähen nicht versehentlich das Beet zerstört. Auch werden so Schnecken abgehalten.
- Während die Beeteinfassung mit eingelassenen Steinen oder Metallschienen unterirdisch und etwas aufwändiger ist, muss für eine Rasenkante mit nur ein kleiner Graben um das Beet gezogen werden. Auf etwas Sand drapiert man dann flache Steine, die beim Rasenmähen nicht stören, aber eine klare Abtrennung bilden.
- Dann können Sie das Beet gestalten.
Legt man mehrere Inselbeete an, sollten Sie darauf achten, dass zwischen den einzelnen Beeten immer ausreichend Platz ist, damit der Rasen gemäht werden kann. Bei einem zu geringen Abstand müssen Sie mit der Schere oder dem Rasenkantenschneider anrücken, was sehr aufwändig ist.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Inselbeet im Garten: Die besten Blumen zum Bepflanzen
Im Grunde können Sie im Inselbeet alles pflanzen, worauf Sie Lust haben, wie etwa das Beet in einen Steingarten verwandeln oder es für den Gemüseanbau nutzen. Folgende Blumen und Stauden eignen sich besonders als Blickfang im Inselbeet:
- Hortensie
- Ziergras
- Fetthenne
- Verschiedene Rosen
- Sonnenhut
Etwas pflegeleichter gelingt Ihnen die Bepflanzung mit verschiedenen Kräutern oder Pflanzen wie Lavendel, Minze, Rosmarin oder Zitronenmelisse. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.