Gießen im Winter: Warum Sie an frostfreien Tagen ausreichend wässern sollten
Pflanzen im Garten im Winter zu gießen, ist wohl kaum etwas, an das viele denken. Doch gerade dann sollten Sie an Tagen ohne Frost zur Gießkanne greifen.
Hamburg – Pflanzen haben im Winter meist eine Ruhepause, von einigen Winterblühern mal abgesehen. Doch das bedeutet entgegen der häufigen Annahme nicht, dass sie ganz ohne Pflege auskommen, besonders Wasser spielt im Winter im Garten eine wichtige Rolle.
Gießen im Winter: Deshalb sollten Sie an frostfreien Tagen unbedingt wässern
Winterpflege für Pflanzen startet meist schon im Herbst, dann wird Vlies oder Styropor ausgepackt, um Kübelpflanzen und empfindliche Gewächse zu schützen, manche Pflanzen bekommen im Spätsommer noch einen Rückschnitt. Andere werden angehäufelt, auf Beete kommt Mulch und dann muss bis zum Frühjahr nichts mehr getan werden, oder? Fehlanzeige. Tatsächlich können Pflanzen auch im Winter verdursten.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Der Grund: Gefrorener Boden und Schnee statt Regen. Wasser kann also oft gar nicht tief genug vordringen oder aus der Erde aufgenommen werden. Der Schnee dient zwar auch als Schutzschicht, über die Blätter wintergrüner Pflanzen verdunstet Wasser allerdings weiter. Wichtig ist daher regelmäßiges Gießen an den richtigen Tagen im Winter. Das geht so:
- Gießen Sie nur an frostfreien Tagen.
- Kübelpflanzen brauchen je nach Pflanze verschieden viel Wasser, manche kommen ohne klar. Idealerweise bringen Sie das vor dem Winter in Erfahrung und gießen nur, wenn es nicht zu kalt ist.
- Immergrüne Pflanzen: Die haben laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) einen Trick, manche drehen ihre Blätter ein, das halte die der Sonne ausgesetzte Fläche geringer. Ist aber auch ein Zeichen für Wassermangel. Bei angetautem Boden rät der NDR zum Gießen immergrüner Pflanzen. Das gelte auch für immergrüne Kübelpflanzen.
- Zimmerpflanzen: Die betrifft das Problem zwar nicht direkt, aber auch hier können Sie den Winter nutzen. Anstatt Regenwasser können Sie Zimmerpflanzen mit geschmolzenem Schnee gießen.
Bei Pflanzen wie Fuchsien, die drinnen überwintert werden, sollten Sie das Gießen natürlich auch nicht vergessen*.
Die passende Gieß-Strategie zusammen mit der richtigen Überwinterung oder dem passenden Schutz sorgen dafür, dass die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder austreiben und den Garten zieren. Neben all den Pflanzen sollten Sie auch die Tiere nicht vergessen und eisfreie Wasserstellen anbieten. *RUHR24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.