Darum jetzt abgestorbene Früchte von Obstbäumen entfernen

Fruchtmumien sind getrocknete Früchte, die bei der letzten Ernte am Baum zurückgeblieben sind. Es gibt gute Gründe, diese Überreste jetzt doch noch herunterzuholen.
Neustadt/Weinstraße - Faulige, verdorrte Früchte an Obstbäumen und -sträuchern, die nicht geerntet wurden, sollten jetzt auf jeden Fall entfernt werden. Dazu rät die Gartenakademie Rheinland-Pfalz.
Diese Erntereste werden als Fruchtmumien bezeichnet. Sie sind vielleicht abgestorben, aber oft schädlich. So können sie zum Beispiel Erreger der Monilia-Fäule in sich tragen, die dort den Winter überstehen und sich später auf das neu wachsende Obst ausbreiten.
Die Monilia-Fäule erkennt man an graubraunen, meist ringförmig angeordneten Pilzfruchtkörpern. Diese werden auch als Polsterschimmel bezeichnet. Ob mit oder ohne: Die Fruchtmumien wandern am besten in die Biotonne. dpa