Keimfähigkeit von Saatgut erhöhen: Mit diesen Tricks keimen die Samen besser

So keimt alles

Keimfähigkeit von Saatgut erhöhen: Mit diesen Tricks keimen die Samen besser

Jetzt im Januar beginnt die Aussaatzeit. Hat man nur noch wenige Samen, ältere Samen oder ist sich nicht sicher, wie die Qualität der Samen ist, dann …
Keimfähigkeit von Saatgut erhöhen: Mit diesen Tricks keimen die Samen besser

Hausarbeit

Effektive Küchenseife: Dieses Hausmittel hilft dabei, Gerüche zu neutralisieren

Spülmittel und Küchenseife benutzen wir täglich. Aber haben Sie schon einmal auf die Zutatenliste geschaut? Mit diesem natürlichen Hausmittel haben …
Effektive Küchenseife: Dieses Hausmittel hilft dabei, Gerüche zu neutralisieren

Braunfäule ohne Chance

Resistente Tomatensorten: Diese Sorten sollten Sie dieses Jahr ausprobieren

Letztes Jahr war kein gutes Jahr für Tomaten, durch die Witterung hatten es sogar sehr robuste Sorten mit der Kraut- und Braunfäule schwer. Doch, …
Resistente Tomatensorten: Diese Sorten sollten Sie dieses Jahr ausprobieren

Agave americana

Winterharte Agaven: Diese Sukkulenten überstehen auch die kalte Jahreszeit
Winterharte Agaven: Diese Sukkulenten überstehen auch die kalte Jahreszeit

Wer früher sät ...

Anzucht im Januar: 7 Gemüse, die Sie schon früh aussäen können
Anzucht im Januar: 7 Gemüse, die Sie schon früh aussäen können

Beauty DIY

Handcreme selbst machen: Ganz einfach mit diesen natürlichen Zutaten
Handcreme selbst machen: Ganz einfach mit diesen natürlichen Zutaten

Immergrünes Gewächs

Myrte: So kommt der duftende Strauch durch den Winter
Myrte: So kommt der duftende Strauch durch den Winter

Waldernte im Garten

Pilze aus dem eigenen Garten: Kann man sie selbst anpflanzen?

Für gewöhnlich geht man zum Pilzesammeln in den Wald, doch kann man die Pilze aus dem Wald auch im Garten selbst anbauen?
Pilze aus dem eigenen Garten: Kann man sie selbst anpflanzen?

Obstanbau leicht gemacht

Aprikosen anbauen – Tipps: So wächst das Obst in Ihrem Garten

Für viele ist der Aprikosenbaum etwas total Exotisches. Doch das beliebte Steinobst wächst auch in unserer Klimaregion sehr gut, sogar im Freiland.
Aprikosen anbauen – Tipps: So wächst das Obst in Ihrem Garten

Haltbarkeit

Einmachgläser sterilisieren: Diese Methoden sind am besten geeignet

An saisonalem Obst und Gemüse hat man länger Freude, wenn man es erntefrisch einkocht. Aber die Gläser sollten dafür unbedingt steril sein. So …
Einmachgläser sterilisieren: Diese Methoden sind am besten geeignet

Schöne Zimmerpflanze

Baumwollpflanze: So klappt die Anzucht des exotischen Gewächses

Baumwolle ist eine eher anspruchsvolle Pflanze, die viel Aufmerksamkeit benötigt. Wird man ihr gerecht, bedankt sie aber sich mit schöner Blüte und …
Baumwollpflanze: So klappt die Anzucht des exotischen Gewächses

Beginn der Gartensaison

Voranzucht im Januar: Das sollten Sie aussäen und das auf keinen Fall

Den Gärtnern juckt es bereits in den Fingern. Es wird bereits mit wachsender Ungeduld auf den Beginn der Voranzucht im Januar hingefiebert.
Voranzucht im Januar: Das sollten Sie aussäen und das auf keinen Fall

Echte Vanille selbst ziehen: So ernten Sie die Schote von der Fensterbank

Kaum ein anderes Aroma wird so oft verwendet wie Vanille, doch sie kostet auch seinen Preis. Sie können aber auch die echte Vanille selbst ziehen.
Echte Vanille selbst ziehen: So ernten Sie die Schote von der Fensterbank

Tee und Gewürz

Ingwer vermehren: So wird aus der Wurzel eine schöne Pflanze

Ingwer ist eine sehr wertvolle Heilpflanze und auch in der Küche nicht mehr wegzudenken, aber oft wird er von weit her importiert. Dabei können Sie ihn auch selbst anbauen.
Ingwer vermehren: So wird aus der Wurzel eine schöne Pflanze

Fruchtige Wildpaprikas

Chilis ohne Schärfe: Mildere Sorten speziell für Schärfemuffel

Menschen, die keine Schärfe vertragen, kennen meist nicht den facettenreichen und sogar fruchtigen Geschmack von Chilis. Aber es gibt auch Chilis ganz ohne Schärfe.
Chilis ohne Schärfe: Mildere Sorten speziell für Schärfemuffel

Kleines Schmuckstück

Bonsai: So mischen Sie Ihre eigene Erde für den teuren Baum

Ein schöner Bonsai ist meist der ganze Stolz von Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtnern. Die Pflanzen bevorzugen aber sehr hochwertige Erde, die Sie selbst herstellen können.
Bonsai: So mischen Sie Ihre eigene Erde für den teuren Baum

Gartensaison beginnt bald

Was brauchen Sie noch zur Pflanzenanzucht? Inventur in der Gartenhütte
Was brauchen Sie noch zur Pflanzenanzucht? Inventur in der Gartenhütte

Saisonal und Regional

Erdbeeren verschärfen den Klimawandel: Das können Sie dagegen tun

Mittlerweile kann man Tomaten und Erdbeeren auch im Winter kaufen. Es gibt fast kein Gemüse mehr, auf das man warten muss. Aber diese Wintererdbeeren verschärfen den Klimawandel.
Erdbeeren verschärfen den Klimawandel: Das können Sie dagegen tun

Zimmerpflanzen richtig klonen

Weihnachtskaktus vermehren: So klonen Sie sich noch mehr Kakteen

Weihnachtskakteen sind im Winter besonders beliebt, kein Wunder, sie sehen toll aus und sind absolut pflegeleicht. Ein Weihnachtskaktus lässt sich auch gut vermehren.
Weihnachtskaktus vermehren: So klonen Sie sich noch mehr Kakteen

Gemüse und Kräuter

Aussäen im Dezember: Was funktioniert noch und was nicht?

Den Hobbygärtnern kribbelt es bereits kräftig in den Fingern. Auf vielen Garten-Foren wird auch bereits davon berichtet, was im Dezember ausgesät wird. Doch was funktioniert wirklich?
Aussäen im Dezember: Was funktioniert noch und was nicht?