Balkonarbeiten im Winter: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Boden zu erneuern
Wenn der Balkon oder die Terrasse im Winter frei von Gartenmöbeln und Topfpflanzen ist, kann man ihn besonders gut reinigen und gegebenenfalls erneuern.
Im Winter sieht es auf dem Balkon und der Terrasse meist etwas trist aus: Balkonmöbel sind eingepackt oder ganz im Keller verstaut und die Pflanzen, die die Kälte noch ertragen können, sind meist mit Vlies oder einem anderen Winterschutz eingepackt. Also der perfekte Zeitpunkt, um sich dem Boden zu widmen.
Balkon im Winter: Jetzt den Boden putzen oder erneuern

Wenn die Gartenmöbel die Winterpause im Keller verbringen und die Pflanzen ins Warme gezogen sind, ist das der ideale Zeitpunkt, um den Terrassenbelag zu erneuern. Beachten Sie dafür die folgenden Punkte:
- Die Temperaturen sind tagelang unter null? Dann sind dies keine guten Voraussetzungen. Warten Sie lieber ab, bis es ein paar Tage lang frostfrei ist.
- Wie Mein schöner Garten berichtet, sollten Sie die Fugen des Terrassenbelags inspizieren. Ist der Belag porös oder brüchig, ist es an der Zeit, mit einem Kratzer die alte Fugenmasse zu entfernen, bevor Sie den Terrassenbelag mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Verteilen Sie dann die neue Fugenmasse, indem Sie diese mit einem speziellen Wischer auf der Fläche verteilen.
- Auch Balkone und Terrassen, die keinen Belag haben, sondern nur aus angestrichenem Beton bestehen, können im Winter gereinigt werden. Essigwasser ist besonders effektiv und entfernt Schmutz, Vogelkot und andere Flecken.
- Außerdem ist der Winter noch ein guter Zeitpunkt, Tieren Futter anzubieten. Auf dem Balkon lassen sich Futterstellen installieren.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im kostenlosen 24garten.de-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Diese weiteren Tipps sollten Sie ebenfalls beachten, wenn Sie Ihren Balkon winterfest machen wollen.