1. 24garten
  2. Mein Garten

Apfelminze ernten: Drei Vorteile gegenüber Pfefferminze

Erstellt:

Von: Joana Lück

Erfrischend und lecker: Minze ist beliebt wie kein anderes Kraut. Doch es gibt Gründe, warum Sie besser zur Apfelminze greifen sollten.

München – Gerade im Sommer findet Minze eine häufige Verwendung. Sie verfeinert Drinks, Desserts oder herzhafte Dips. Doch es lohnt sich, beim Anbau auf unbekanntere Sorten wie die Apfelminze umzusteigen.

Apfelminze ernten: Drei Vorteile gegenüber herkömmlicher Minze

Apfelminze vor blauem Himmel.
Minze ist nicht gleich Minze. (Symbolbild) © O. Diez/Imago

Ob im Beet oder auf dem Balkon – Minze fühlt sich an vielen Standorten wohl. Bei der im Supermarkt erhältlichen Minze handelt es sich meistens um Pfefferminze (Mentha piperita). Sie zeichnet sich durch eine eher dunkelgrüne Farbe sowie ihren intensiven Geschmack aus. Insgesamt umfasst die Gattung der Minze über 30 Arten. Neben der Pfefferminze und der Apfelminze sind noch Nana-Minze, Wasser-Minze oder die Amerikanische Minze bei uns häufiger vertreten.

Herkömmliche Pfefferminze hat die Tendenz (wie der Name bereits vermuten lässt) scharf zu schmecken. Auch im Aussehen unterscheiden sich die beiden Minzsorten: Die Blätter der Apfelminze sind etwas runder und heller als die der Pfefferminze. Das sind die Vorteile von Mentha suaveolens:

Aufpassen sollten Sie jedoch, da die Apfelminze die Tendenz hat, sich im Beet stark auszubreiten und zu wuchern. Je mehr Sonneneinstrahlung, desto schneller und üppiger wächst sie! Bauen Sie die Minze im Kübel an, so sollte sie am besten halbschattig bis leicht sonnig stehen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im kostenlosen 24garten.de-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Tipp für heiße Tage: Für eine leckere Erfrischung übergießen Sie zehn bis 15 Minzblätter mit 100 Millilitern kaltem Apfelsaft und derselben Menge Wasser. Garnieren Sie das Ganze mit Eiswürfeln und Zitrone und fertig ist ein selbstgemachter Apfelminz-Eistee. Perfekt für heiße Sommertage.

Auch interessant