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Supermarktketten senken Kaffeepreise

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Kaffeebohnen
Nach den Butterpreisen sinken in Deutschland nun auch die Kaffeepreise. © Fabian Sommer/dpa

Mit der steigenden Inflation verteuerten sich in den vergangenen Monaten auch die meisten Lebensmittel. Doch in den ersten Supermärkten gehen manche Preise nun wieder nach unten. Das gilt auch beim Kaffee.

Essen - Nach den Butterpreisen geraten auch die Kaffeepreise inDeutschland ins Rutschen. Die Handelsketten Aldi, Kaufland und Normasenkten die Preise für gemahlenen Kaffee und ganze Bohnen deutlich.Edeka, Rewe, Penny und Netto kündigten an, dem Beispiel zu folgen.

Der Discounter Aldi teilte mit, er habe die Preise derEigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als4000 Filialen ab sofort „dauerhaft bis zu 20 Prozent“ gesenkt. DerKaffee werde damit um bis zu einen Euro je 500-Gramm-Paket billiger.Auch Konkurrent Norma senkte die Preise praktisch im Gleichschritt.Kaufland kündigte auf seiner Homepage an: „Wir senken die Preisedauerhaft bei Filter- und Bohnenkaffee“.

Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie der Discounter Pennykündigten auf Nachfrage an, die Preise im gleichen Umfang wie dieWettbewerber zu senken. Das werde „zeitnah“ geschehen, hieß es beiRewe. „Auch der Markenkaffee wird günstiger“, hieß es bei Edeka. DerHintergrund der Rotstiftaktion: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarktseit dem Herbst spürbar gesunken.

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der restliche Handelder Preissenkung der Vorreiter folgt. Denn Kaffee gilt alsEckpreisartikel, an dem sich die Kunden bei der Preiswahrnehmungeines Händlers orientieren.

Bereits Anfang Februar waren die Butterpreise ins Rutschen geraten.Der Preis für die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter fiel von1,99 auf 1,59 Euro. dpa

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