1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Spargelsuppe: Eine einfache und gesunde Vorspeise, die Gäste beeindruckt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Joana Lück

Spargelcremesuppe in einer hohen weißen Schüssel auf einem karierten Tuch und Holzuntergrund. (Symbolbild)
Spargel kann man wunderbar zur Suppe verarbeiten. (Symbolbild) © Foodonpix/Imago

Spargel ist gesund und vielseitig. Als blanchierte Stangen schmeckt das Gemüse ebenso wunderbar wie als cremige Suppe. Die Zubereitung geht sogar mit Spargel aus dem Glas.

München – Ab April ist es wieder so weit: Die weißen Stangen sprießen aus dem Boden und landen bis Ende Juni in jeder erdenklichen Form auf dem Teller. Stehen bei Ihnen Gäste an, so sollten Sie einmal diese edle Cremesuppe probieren, die auch fernab der Spargelsaison ganz einfach aus gefrorenen oder Spargel aus dem Glas zubereitet werden kann.

Spargelsuppe: Eine einfache und gesunde Vorspeise, die Gäste beeindruckt

Spargel ist gesund und lecker. Während die grünen Stangen nicht geschält werden müssen und nur das untere Drittel entfernt werden sollte, haben Hobby-Köchinnen und Hobby-Köche es mit weißem Spargel etwas schwerer. Doch wer in der letzten Spargelsaison eigenen Spargel eingefroren hat, kann ihn nun praktisch portionieren und auftauen. Aber auch mit gefrorenen Stangen aus dem Supermarkt oder Spargel aus dem Glas können Sie einige Gerichte zaubern. Auch die Schalen sind wertvoll und bilden eine Grundlage für eine Spargelcremesuppe. Das benötigen Sie für vier Teller:

Für die Zubereitung mit Spargel aus dem Glas lassen Sie den Spargel abtropfen und fangen das Spargelwasser ab. Schneiden Sie den Spargel in Stücke. Die Butter in einem Topf zerlassen, dann das Mehl zugeben und unter ständigem Rühren goldgelb anschwitzen. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Sahne oder Milch sowie den Spargel hinzugeben und nach Wunsch fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Spargelsuppe: Zubereitung aus Schalen

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Für die Zubereitung aus Schalen müssen Spargelschalen von etwa 500 Gramm Spargel gewaschen werden und landen dann zusammen mit Zitronensaft, Salz und etwas Zucker in einem Topf. Die Schalen werden mit Wasser bedeckt und sollten so für etwa zehn bis 15 Minuten köcheln. Dann siebt man die Schalen ab und erhält einen Spargelfond, der als Basis für die Spargelcremesuppe dient. Für diese Art der Zubereitung eignet sich Bio-Spargel, da die Schalen nicht behandelt wurden.

Auch interessant