1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Rucola zu scharf? In einer Suppe schmeckt er milder

Erstellt:

Von: Joana Lück

Eine Suppe der etwas anderen Art: Mit Rucola als Hauptzutat wird diese Cremesuppe besonders würzig und ist in nur 15 Minuten servierfertig.

Als besonders aromatisch, aber auch mit scharfen Nuancen – so kennt man Rucola, oder auch Rauke genannt. Doch wem der Salat roh zu intensiv im Geschmack ist, der sollte die Blätter zu einer bekömmlichen Suppe verarbeiten.

Rucola zu scharf? Machen Sie eine Suppe aus dem Salat

Ein Bund Rucola auf einem Holzbrett.
Rucola kann sogar in der Wohnung angebaut werden. © Virginija Vaidakavic/Imago

Rucola kennen die meisten als Verzierung auf der Pizza, als Farbtupfer auf Vorspeisen oder pur als Salat. Doch aufgrund der enthaltenen Senfölen schmeckt Rucola nicht nur charakteristisch würzig – vielen ist das Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler einfach zu scharf. Bereiten Sie aus den Blättern eine Suppe zu, können Sie einen Großteil der Schärfe abschwächen. Folgende Zutaten benötigen Sie für die Rucola-Suppe:

Für die Zubereitung schälen Sie die Zwiebel und würfeln diese fein. Erhitzen Sie die Zwiebel in einem Topf und garen sie, bis sie glasig wird. Geben Sie die Gemüsebrühe hinzu, ebenfalls die Sahne. Lassen Sie das Ganze für ein paar Minuten köcheln. Nun waschen, trocknen und schneiden Sie den Rucola in kleine Stücke. Geben Sie den Salat zur Suppe und lassen Sie alles kurz aufkochen. Mithilfe eines Pürierstabs mixen Sie den Rucola, bis die Suppe fein sämig ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit Parmesan servieren.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Es bietet sich übrigens an, Rucola auf der Fensterbank anzubauen.

Auch interessant