Rote-Bete-Smoothie: Der schnelle Drink stärkt die Ausdauer von Sportlern
Nicht nur für Sportler – ein Smoothie mit dem Superfood Rote Bete erhöht auf natürliche Weise die Leistungsfähigkeit, Kraft und Ausdauer.
Das Internationale Olympische Komitee bezeichnet Rote Bete als ein legales leistungsförderndes Mittel, sie senkt außerdem den Blutdruck, wirkt gegen Entzündungen und pusht das Immunsystem. Für Fans der würzigen Knolle gibt es mehr als genug Gründe, sie in den Speiseplan einzubauen. Normalerweise landet sie als herzhaftes Gemüse auf dem Teller, dabei überzeugt sie auch in der leicht süßen Rohkost-Variante als Smoothie.
Rote-Bete-Smoothie: Der Drink verbessert die Ausdauer von Sportlern

In einer Studie der Universität Exeter erhöhte der Verzehr von Rote-Bete-Saft die Ausdauer der Teilnehmer beim Fahrradfahren um zwei Prozent, was für einen Wettkämpfer den entscheidenden Unterschied machen kann. Die körperliche Belastbarkeit wird erhöht und auch das Krafttraining fällt dadurch leichter. Bei einem Belastungstest führte das Trinken von Rote-Bete-Saft über einen Zeitraum von sechs Tagen laut des American Journal of Physiology sogar zu einer Leistungssteigerung von bis zu 16 Prozent, berichtet das Online-Magazin Sportwissenschaften.info.
Dr. Meike Hoffmeister, Triathletin und Professorin für Sportmedizin, erklärt die Wirkung gegenüber dem Bayerischen Fernsehen genau: „Das in der Roten Bete enthaltene Nitrat wird über mehrere Schritte umgewandelt zu Stickstoffmonoxid, und das wiederum wirkt im Körper Blutgefäß erweiternd, was dazu führt, dass die Muskeln besser durchblutet und mit notwendigen Nährstoffen, vor allem jedoch mit Sauerstoff, versorgt werden. Des Weiteren bewirkt Rote Bete eine Energieeffizienzsteigerung, indem es den Energieverbrauch in den Muskelzellen verbessert.“ Auch die Regeneration der Muskeln soll nach dem Verzehr von Roter Bete verbessert werden.
Der Rote-Bete-Smoothie ist auch gut fürs Herz
Aber nicht nur Leistungssportler profitieren von den wertvollen Inhaltsstoffen des Superfoods, auch Hobbysportlern und natürlich Couchpotatoes kann man sie sehr ans Herz legen – ein Organ, das übrigens dank der Blutdruck sendenden Wirkung der Roten Bete und ihres hohen Kaliumgehalts vor Infarkten geschützt wird.
Und wem das alles nicht wichtig ist: Allein die knallige Farbe macht Lust auf den ersten Schluck des Rote-Bete-Smoothies, der in wenigen Minuten fertig gemixt ist. Für ein Glas benötigen Sie folgende Zutaten:
- 100 g Rote Bete
- 40 g Möhre
- ½ Apfel
- 120 ml Apfelsaft
- Zitronensaft
- Honig (nach Belieben)
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Für die Zubereitung das geschälte, geputzte Gemüse, den halben Apfel und den Apfelsaft mit einem Pürierstab oder im Standmixer möglichst fein pürieren. Mit etwas Zitronensaft und nach Belieben mit Honig abschmecken.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann Körper und Geist auch mit einem Rote-Bete-Flammkuchen, einer Rote-Bete-Suppe mit Knödel-Einlage oder Winter-Antipasti mit verschiedenen Gemüsesorten erquicken.