Obst zum Abnehmen: Diese gesunden Leckereien hält Ihr Naschgarten bereit
Obst zum Abnehmen wächst im Sommer in vielen Variationen im Garten. Wer einen Naschgarten angelegt hat, kann sich über eine gesunde Ernte freuen.
Bonn – Eine Ernährungsumstellung ist in den meisten Fällen der erste Schritt zu einem gesünderen Leben und zur langersehnten, schlankeren Figur. Doch diese Umstellung muss nicht bedeuten, dass nichts Leckeres mehr auf den Teller kommt. Vielmehr müssen Gärtnerinnen und Gärtner nur die richtigen Lebensmittel finden, die gut schmecken und dem Körper beim Fettverbrennen helfen. Der Garten hält glücklicherweise zum Beispiel viel Obst bereit, das genau in diese Kategorie passt.
Obst zum Abnehmen: Mit diesen Früchten verlieren Sie überflüssige Kilos
Oft wissen es Betroffene schon lange, bevor sie es umsetzen: Beim Abnehmen kommt es nicht auf Nahrungsergänzungsmittel, Diätpillen oder sogenannte Fatburner an, sondern auf eine langfristige Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung. Für viele klingt das wie eine unüberwindbare Hürde, doch mit ein paar Tricks lässt sich das Essverhalten leichter ändern, als Pflanzenfans vielleicht denken. Denn zum einen hält ein gut gepflegter Gemüsegarten schon besonders viele gesunde Lebensmittel bereit, zum anderen lassen sich süße und salzige Snacks leichter als gedacht durch gesündere Alternativen ersetzen.
Besonders den Sommer sollten Gartenfreunde daher nutzen, auf sich und ihren Körper zu achten und das Nahrungsangebot aus dem Gemüsebeet oder Naschgarten anzunehmen. Ein Naschgarten hat nämlich den großen Vorteil, dass er gesunde, aber zeitgleich auch süße und leckere Alternativen zu TV-Snacks wie Schokolade, Chips und Salzstangen bietet. Und ganz nebenbei kurbelt das Obst aus dem Garten noch die Fettverbrennung an.
Obst zum Abnehmen: So unterteilen Sie Ihr Obst
In einem Naschgarten sollten Gartenfreunde normalerweise einfach das kultivieren, was ihnen am besten schmeckt. Grundsätzlich lässt sich Obst laut dem Bundeszentrum für Ernährung in folgende Kategorien unterteilen:
- Kernobst
- Steinobst
- Beerenobst
- Schalenobst
- Exoten und Zitrusfrüchte
In jeder dieser Kategorien finden sich Obstsorten, die die Fettverbrennung besonders anregen und sich daher für eine Ernährungsumstellung besonders gut eignen.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Obst zum Abnehmen: Das ist das beste Obst, um abzunehmen
Folgende Obstsorten helfen dabei, auf Dauer Gewicht zu verlieren:
- Erdbeeren: Die wachsen bereits früh im Jahr und lassen sich leicht mit Rhabarber und Spargel kombinieren.
- Himbeeren: Sie enthalten viele Ballaststoffe, dabei aber wenig Fruchtzucker und eignen sich damit gut zum Abnehmen.
- Johannisbeeren: Auch in diesen Beeren steckt wenig Fruchtzucker. Eine Kultivierung im Garten erfordert aber eine bestimmte Pflege.
- Heidelbeeren: Diese Beeren wachsen nur in der richtigen Erde. Rhododendron-Erde im Pflanzenloch ist beim Einpflanzen ein absolutes Muss.
- Stachelbeeren: Bei Stachelbeeren liegt der pH-Wert des Bodens am besten zwischen sechs und sieben, ist also leicht sauer. Gartenfreunde pflanzen die Stachelbeere am besten im Frühjahr oder im Herbst.
- Pflaumen: Sie sind das Obst des Herbstes und eignen sich gut für einen Snack zwischendurch. Für Kuchen oder Kompott sollten Gärtnerinnen und Gärtner lieber Zwetschgen verwenden. Pflaumen enthalten zwar viel Zucker, regen aber die Verdauung an und liefern wichtige Mineralstoffe*.
- Grapefruit: Die wächst selten im Garten, sollte aber definitiv von Zeit zu Zeit auf dem Teller landen. Die Bitterstoffe in der Frucht verbrennen besonders viel Fett.
- Apfel: Der gute alte Apfel spielt in Deutschland das ganze Jahr über eine wichtige Rolle. Bei korrekter Lagerung halten die Äpfel auch im eigenen Keller mehrere Monate.
- Birne: Um Birnen ernten zu können, braucht es in der Regel zwei Birnenbäume. Für ihre Befruchtung sind Birnenbäume nämlich auf einen Partner angewiesen, außer es handelt sich um veredelte Birnenbäume.
- Brombeeren: In Brombeeren stecken eine Menge Vitamine und Mineralien. Besonders der Gehalt von Provitamin A ist in Brombeeren hervorzuheben. Dabei sind Brombeeren kalorienarm und liefern eine Menge Ballaststoffe, die den Körper lange satt machen.
Obst ist im Garten also unentbehrlich, wenn eine Ernährungsumstellung ansteht. Denn Abnehmen bedeutet nicht zeitgleich Verzicht auf leckeres Essen. Lediglich die Wahl ihrer Lebensmittel müssen Gartenfreunde in den meisten Fällen verändern und schon steigert sich die Fettverbrennung. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.