Nuss-Nougat-Creme selber machen: Einfaches Rezept ohne Palmöl
Nuss-Nougat-Cremes aus dem Supermarkt sind echte Zuckerbomben und enthalten noch dazu Palmöl. Die selbst gemachte Variante ist eine gute Alternative.
Abgesehen davon, dass Nuss-Nougat-Cremes sehr lecker sind, haben zumindest die Fertigprodukte meist einen schlechten Ruf. Zu Recht: Umweltschädigendes Palmöl, ein rekordverdächtiger Zuckergehalt und manchmal sogar Mineralölbestandteile machen sie zu einem zweifelhaften Genuss. Wer darauf keine Lust hat, kann sich mit wenig Aufwand und ganz ohne künstliche Aromen seinen Lieblingsaufstrich selber machen.
Nuss-Nougat-Creme selber machen: Eine gute Alternative ohne Palmöl

Wie das Bundeszentrum für Ernährung erklärt, besteht eine Nusscreme in erster Linie aus gerösteten und geschälten Nüssen oder Mandeln, die mit Öl und natürlichen Inhaltsstoffen wie Kakao oder Vanille gemahlenen werden. Oftmals ist in Fertigprodukten noch viel mehr drin, aber mehr muss nicht rein. Im Grunde auch kein Zucker: Während die Produkte laut der Zeitschrift Ökotest meist zu rund 50 Prozent aus dem süßen Stoff bestehen, lässt sich diese Menge in der selbstgemachten Creme nach Belieben auf bis zu null reduzieren.
Ein weiterer Vorteil, wenn man die Creme zubereitet, ist der höhere Anteil an gesunden Nüssen und somit auch das Geschmackserlebnis. Für eine einfache Nuss-Nougat-Creme verrät das Portal Backenmachtgluecklich ein veganes Rezept, für das Sie folgende Zutaten benötigen (für 2 kleine Gläser):
- 400 g Haselnüsse (ersatzweise Mandeln, Cashews o.a.)
- 1 Prise Salz
- 5 EL Kokosöl oder ein geschmacksneutrales Öl
- 3 EL Kakaopulver
- 1/2 TL Vanillemark (nach Belieben)
- 6 EL Puderzucker, Agavendicksaft oder Xylit (nach Belieben)
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Für die Zubereitung den Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen und die Nüsse darin auf einem Blech etwa zehn Minuten rösten und dabei gut im Auge behalten, damit sie nicht verbrennen. Die Nüsse herausnehmen, in einem Küchentuch schütteln und aneinander reiben, sodass sich möglichst viele von den Schalen lösen. Nüsse in einen leistungsstarken Küchenmixer geben und zu einer feinen Paste vermahlen. Restliche Zutaten nach und nach hinzufügen und mit pürieren.
Die Nuss-Creme in saubere Gläser füllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. So ist sie etwa einen Monat haltbar.