1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Nudeln ohne Kohlenhydrate: Diese gesunden Pasta-Alternativen gibt es

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Laura Knops

Nudeln ohne Kohlenhydrate sind nicht nur eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Weizennudeln, sondern auch besonders lecker.

München – Wer sich gesund und kohlenhydratarm ernähren möchte, muss nicht auf Nudeln verzichten. Denn Low-Carb-Pasta aus Gemüse und Hülsenfrüchten wie Linsen oder Kichererbsen gibt es inzwischen in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Nudeln schmecken nicht nur lecker, sondern lassen sich auch vielfältig kombinieren.

Nudeln ohne Kohlenhydrate: Diese gesunden Pasta-Alternativen gibt es

Pasta aus Hartweizengrieß, Weißmehl und Eiern sind bei vielen Menschen fester Bestandteil des Speiseplans. Dabei sind die klassischen Spaghetti, Fusilli und Co. nicht besonders gesund. So haben Weizenmehlnudeln nur wenige Nährstoffe und beinhalten das von manchen Menschen nur schlecht zu verdauende Gluten.

Egal ob man auf Gluten verzichtet, weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen oder sich einfach nur gesünder ernähren möchte –gesunden Pasta-Alternativen sind daher nicht nur für figurbewusste Gartenfreunde eine Option.

Nudeln ohne Kohlenhydrate: Pasta aus Hülsenfrüchten

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind Hülsenfrüchte besonders nährstoffreich. Doch Linsen, Kichererbsen und Bohnen enthalten nicht nur viele Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe. Die Hülsenfrüchte sind auch besonders sättigend. Zudem glänzen getrocknete Bohnen, Linsen, Erbsen und Kichererbsen mit einer geringen Energiedichte, sie liefern auf ihre Gesamtmenge also nur wenig Fett und Kalorien.

Ganz ohne Kohlenhydrate kommen die Nudeln aus Hülsenfrüchten allerdings nicht aus. So liefern Linsen-Nudeln rund 56 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm. Auch 100 Gramm Kichererbsen-Nudeln besitzen rund 37 Gramm Kohlenhydrate. Damit sind sie jedoch immer noch kohlenhydratärmer als herkömmliche Weizennudeln. Die enthaltenen komplexen Kohlenhydrate haben zudem einen niedrigeren glykämischen Index und lassen den Blutzuckerspiegel nach dem Essen daher langsamer ansteigen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Nudeln ohne Kohlenhydrate: Gemüse-Pasta aus Zucchini, Möhren und Co.

Auch aus Gemüse wie Zucchini lassen sich ganz einfach Nudeln herstellen. Für die Zoodles, also Zucchini-Noodles, benötigen Gartenfreunde lediglich einen Spiralschneider oder Sparschäler*. Das Gemüse in nudelförmige Streifen schneiden, kurz mit heißem Wasser übergießen oder in der Pfanne anbraten – und fertig sind die Nudeln.

Zudem lässt sich auch aus folgende Gemüsesorten die vitaminreiche Low-Carb-Pasta zubereiten:

Gemüse-Nudeln lassen sich wie herkömmliche Pasta mit selbstgemachter Pesto oder Tomatensoße kombinieren. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant