1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Natürlich Haare färben: Ansatz kaschieren leicht gemacht mit Zutaten aus Garten und Haushalt

Erstellt:

Von: Joana Lück

Wer Geld sparen möchte und vor allem seine Haare und Kopfhaut nicht mit Chemikalien belasten will, der greift zu Färbemittel aus Garten und Haushalt.

München – Etwa alle acht Wochen lassen deutsche Frauen ihre Haare nachfärben. Dass das auf Dauer ganz schön ins Geld geht, ist logisch. Mit den richtigen Mitteln aus Haushalt und Garten können Sie im Jahr sehr viel Geld sparen und tun Ihrer Kopfhaut und den Haaren auch noch etwas Gutes.

Natürlich Haare färben: Ansatz kaschieren leicht gemacht mit Zutaten aus Garten und Haushalt

Da man im eigenen Garten schon nicht zur Chemie-Keule greift, warum sollte man es erst beim eigenen Körper machen? Mit diesen natürlichen Mitteln können Sie den Ansatz und graue Haare kaschieren:

Junge Frau mit langen roten Haaren und gelbem Pullover. (Symbolbild)
Haarfarbe muss nicht immer chemisch sein. (Symbolbild) © Shotshop/Imago

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Kaffee schmeckt lecker, ist gesund, günstig – und macht sich auch noch gut im Haar, um so den Ansatz dunkler zu bekommen! Beim nächsten gebrühten Filterkaffee den Kaffeesatz nicht wegschmeißen, sondern einfach mit einem Pinsel und Handschuh auf die gewünschten Stellen auftragen. Am besten die Haare mit einem dunklen Handtuch umwickeln und ein bis zwei Stunden abwarten, dann ausspülen. Praktisch: Kaffee hat ohnehin jeder im Vorratsschrank

Zitronensaft kann ausschließlich für helle Haare benutzt werden. Die Säure aus der Zitrone* ist ebenfalls ein starkes Mittel, mit dem man Ansätze aufhellen kann. Dafür einfach den Saft einer Zitrone mit Wasser mischen (Verhältnis 1:1) und ihn mithilfe eines Pinsels auf den Ansatz geben. Natron wirkt übrigens ähnlich!

Hennafarbe kann zwar prinzipiell auch selbst hergestellt werden, allerdings gedeiht der Hennastrauch, Lawsonia inermis, nur in sehr warmen Regionen wie Afrika oder Griechenland. Deshalb müssen Sie hier auf ein gekauftes Produkt zurückgreifen. Hennafarbe hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu chemischen Haartönungen und -farben nicht schädlich ist und sich wie eine Schicht über die Haare legt. Außerdem gibt es sie in fast allen Farbnuancen von hell bis dunkel. Diese sind dann aber mit Pflanzenextrakten wie Indigo oder Cassia gemischt, da Henna ursprünglich ein roter Farbstoff ist.

Natürlich Haare färben: Weitere Tricks für einen kaschierten Ansatz

Wem das alles zu umständlich oder nicht effektiv genug ist, der kann auch ganz ohne Farbeinsatz den Ansatz kaschieren. Das sind weitere Tricks, damit ein Ansatz mit ein paar grauen Haaren nicht direkt ins Auge springt:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hausmittel Kaffeesatz, Zitronensäure und Natron weitaus günstiger sind als ein Friseurbesuch. Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist, umweltschonender und günstiger sind die Hausmittel allemal. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant