1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Lebensmittel für gesunde Haut: Was Sie für ein schönes Hautbild essen sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Die Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch unser Hautbild. Die richtigen Lebensmittel können ein Stück weit für gesunde Haut sorgen.

München – Dass uns richtige Ernährung vor so mancher Krankheit schützen kann und maßgeblich unser Wohlbefinden beeinflusst, ist nichts Neues. Auch das Hautbild gehört dazu, denn mit der richtigen Ernährung können wir oft auch bessere Haut bekommen.

Lebensmittel für gesunde Haut: Das sollten Sie für ein schönes Hautbild essen

Das richtige Frühstück oder Abendessen helfen beim Abnehmen, Gartenpflanzen lindern Erkältungen und auch bei Krankheiten wie Diabetes, Rheuma, Gicht oder Adipositas kann die Ernährung helfen. Manche Lebensmittel sind außerdem besonders gut für unsere Haut, denn viele Hautprobleme hängen mit schlechter Ernährung zusammen, wie auch fr.de berichtet*.

Vor allem bei Frauen kann aber auch der Hormonhaushalt Ursache schlechter Haut sein. In diesem Fall hilft die Ernährung leider nur bedingt. Sich gesund zu ernähren, ist aber ohnehin immer eine gute Idee.

Diese Lebensmittel sollten Sie für ein schönes Hautbild öfter essen:

Auch Spinat ist gut für die Haut, ebenso kann dunkle Schokolade (in Maßen) helfen und auch Kürbiskerne oder Kiwis und Eier. Zudem ist es wichtig, genug zu trinken. Das kann ungesüßter Tee oder Wasser sein. Alkohol, Zigaretten und Fast Food sollten dagegen nicht oft konsumiert werden.

Auch Milchprodukte, Zucker und rotes Fleisch sind für gute Haut in größeren Mengen nicht ideal. Wie Sie sehen, ähnelt die Liste vielen anderen zum Abnehmen, für gesunde Ernährung und mehr. Zudem lassen sich die meisten Lebensmittel wunderbar miteinander kombinieren. Beispielsweise wäre ein Frühstück mit Avocadoscheiben und Fisch sowie Orangensaft, Haferflocken und Beeren eine gute Idee. Damit haben Sie den Tagesbedarf an Lebensmitteln für schöne Haut meist schon abgedeckt. *fr.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant