Frühstück: Diese fünf Lebensmittel aus dem Garten geben Energie
Um am Morgen schnell wach zu werden, greifen die meisten Menschen zu Kaffee. Dabei gibt es andere Lebensmittel, die mindestens genauso viel Energie geben.
Bonn – Menschen, die morgens voller Energie aus dem Bett springen, können sich glücklich schätzen. Denn nicht jeder fühlt sich am Morgen bereits fit für den Tag. Wer zur frühen Stunde noch nicht ganz wach ist, greift daher häufig als Erstes zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Koffein wirkt nicht nur belebend, sondern ist auf der ganzen Welt als Wachmacher bekannt. Dabei gibt es noch andere Lebensmittel, die genauso viel Energie geben. Mit diesen Nahrungsmitteln gegen Müdigkeit werden Sie schnell wach, ganz ohne Kaffee.
Frühstück: Diese fünf Lebensmittel aus dem Garten geben Energie
Kaffee ist laut dem Bundeszentrum für Ernährung (DGE) das beliebteste Getränk der Deutschen – rund 162 Liter trinkt jeder durchschnittlich im Jahr. Das ist nicht verwunderlich, denn der im Kaffee enthaltene Koffein verleiht besonders schnell Energie. Doch die Wirkung von Kaffee lässt auch genauso schnell wieder nach.
Folgende Kaffee-Alternativen enthalten nicht nur viele Vitamine und Nährstoffe, sondern sind auch echte Wachmacher:
- Chili: Die Schärfe von Gewürzen wie Chili wirkt anregend auf den Kreislauf. Das enthaltene Capsaicin erhöht zudem die Wärmeproduktion und kurbelt damit die Fettverbrennung an. Innerhalb kurzer Zeit fühlen sich Gartenfreunde fit und wach.
- Schokolade: Dunkle Schokolade unterstützt das Gedächtnis, hilft Stress abzubauen und gibt Energie. Das in Bitterschokolade enthaltene Koffein gibt zusätzliche Energie. Gartenfreunde sollten daher Schokolade mit einem möglichst hohen Gehalt an Kakao wählen.
- Nüsse: Mit einer Handvoll Nüsse nehmen Gartenfreunde eine Vielzahl gesunder Inhaltsstoffe wie Magnesium, B-Vitaminen, Ballaststoffen und wertvollen Omega-3-Fettsäuren zu sich. Egal ob Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse oder Walnüsse: Die günstige Nährstoffzusammensetzung liefert am Morgen schnell Energie.
- Bananen: Das Obst ist reich an Nährstoffen wie B-Vitamine, Vitamin C, Magnesium und Kalium. Die enthaltenen Kohlehydrate sättigen nachhaltig. Das macht die Banane nicht nur zu einem gesunden Snack für zwischendurch, sondern auch zu einem günstigen Energielieferanten.
- Ingwer: Die Schärfe des Ingwers bringt nicht nur den Darm in Schwung, sondern auch Kreislauf und Stoffwechsel. Ein heißer Tee mit Ingwer regt die Fettverbrennung an und verhindert so die aufkommende Müdigkeit.
- Zitrusfrüchte: Schon der Geruch von Orangen, Zitronen und Grapefruit gibt dem Körper einen Energie-Kick. Grund dafür ist das Vitamin C, das Energie gibt und wach macht.
Wer den Tag fit überstehen will, muss zudem ausreichend trinken, am besten Wasser. Denn mit zunehmendem Flüssigkeitsmangel lässt die Konzentration nach. Beliebte Alternativen zu Kaffee gehören außerdem grüner und schwarzer Tee, Rohkakao und Inhaltsstoffe wie Guarana, Taurin und Traubenzucker*, wie Merkur.de berichtet. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.