Frischkäse selbst gemacht: Das brauchen Sie für den leckeren Brotaufstrich

Ob zum Verfeinern von Suppen oder Soßen, als Cupcake-Frosting oder pur aufs Brot: Frischkäse ist eine vielseitige und leckere Zutat in der Küche.
München – Ein cremiges Allround-Talent: Frischkäse verleiht als Zutat in Kuchen oder Torten, Cremesuppen oder italienischen Soßen den letzten Schliff. Doch in gekauften Produkten finden sich oft unnötige Zusatzstoffe wie Zucker, Verdickungsmittel, Farbstoffe und viel Salz, das muss nicht sein! Wir erklären, wie man Frischkäse ganz einfach selbst herstellt.
Frischkäse selbst machen: Das brauchen Sie für den leckeren Brotaufstrich
Frischkäse peppt nicht nur Gerichte auf. Verwendet man ihn als Butterersatz, spart man unnötige Kalorien. Das benötigen Sie für etwa 250 Gramm selbstgemachten Frischkäse:
- Einen Liter Milch
- Einige Tropfen Zitronensaft
- Salz
- Kräuter nach Belieben
Für die Zubereitung geben Sie die Milch in einen Topf und erhitzen diese unter Rühren. Die Milch darf nicht kochen. Nun geben Sie unter langsamem Rühren langsam den Zitronensaft hinzu, bis sich feste Stücke zu bilden beginnen. Wenn sich eine klare Flüssigkeit gebildet hat, die sich von den festen Bestandteilen absetzt, aufhören zu rühren. Ein feines, mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb, auf eine Schale geben und die Masse darübergießen und gut abtropfen lassen. Die Flüssigkeit, die sich in der Schale befindet, wird als Molke bezeichnet und kann anderweitig verwendet werden. Jetzt kann der im Sieb befindliche Frischkäse nach Belieben mit gehackten Kräutern und Salz abgeschmeckt werden.
Frischkäse selbst machen: Gesunde Alternativen und Rezeptideen
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Wer laktosefreien Frischkäse möchte, der greift zu entsprechender Milch (Laktosefreie oder Hafermilch). Fettarmen Frischkäse bekommen Sie, indem Sie Milch mit einem Fettgehalt von 0,1 bis 1,5 Prozent Fett verwenden. Dann halbiert sich der Fettgehalt pro 100 Gramm von circa 31 Gramm auf 15 Gramm. Tolle Rezeptidee: Presst man den Frischkäse zwischen 2 Küchenbrettern und Frischhaltefolie gut aus, so erhält man ein festes Produkt, das am nächsten Tag ähnlich wie Grillkäse in der Pfanne angebraten werden kann und ein tolles vegetarisches Salat-Topping ergibt. Frischkäse ist außerdem ein Hauptbestandteil unserer frischen Dips sowie der Blitz-Pizza mit Lachs.