1. 24garten
  2. Gesund ernähren

Ernährung bei Hitze: Was Sie an heißen Sommertagen trinken und essen sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Hitze kann dem Körper ganz schön zusetzen. Vor allem bei abruptem Wechsel von kühlem zu warmem Wetter. Die Ernährung sollte dann auf die Hitze abgestimmt werden.

München – Die erste Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff und wer nicht unbedingt in die pralle Sonne muss, verbringt den Tag drinnen, am See oder mit einem kühlen Getränk. Trinken und das richtige Essen hilft gegen die Hitze. Doch es gibt einige Ratschläge, die eher zu Kreislaufproblemen führen könnten, anstatt zu helfen.

Ernährungsfehler bei Hitze: Was Sie an heißen Tagen essen und trinken sollten

Ein kühles Bier gegen die Hitze, scharfe Lebensmittel oder doch lieber Melone und Wasser? Bei der Ernährung an heißen Tagen gehen die Meinungen je nach Familie auseinander. Jeder hat wohl Getränke und Lebensmittel, die er schon immer gegen Hitze gegessen und getrunken hat. Doch ist wirklich alles, was so geraten wird, eine gute Idee?

Folgende Lebensmittel sollten Sie bei Hitze eher meiden und durch andere ersetzen:

Meist signalisiert der Körper ohnehin deutlich, was er im Sommer braucht. Zudem ist auch viel frisches Obst und Gemüse verfügbar, dass zusätzlich etwas zur Flüssigkeitsaufnahme beiträgt. Wer dann noch auf der Suche nach leckeren Getränken ist, kann beispielsweise Limonade mit Kräutern selbst machen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant