Detox-Kräuter: Gesünder und schlanker mit Brennnessel und Koriander
Süße und fettige Nahrungsmittel gepaart mit Alkohol führen dazu, dass der Mensch Giftstoffe einlagert. Oft nimmt man dabei noch zu. Folgende Kräuter helfen beim natürlichen Entgiften.
An Neujahr sind die guten Vorsätze immer dieselben: mehr Bewegung, dafür weniger Alkohol und Süßes. Doch auch bestimmte Kräuter können dazu beitragen, dass man gesünder lebt. Folgende natürliche Detox-Gewächse aus dem Garten helfen dabei.
Detox-Kräuter: Gesünder und schlanker mit Brennnessel und Koriander

Bestimmte Kräuter beugen nicht nur Krankheiten vor, sie lindern auch Beschwerden. Sie sorgen im Körper für eine Harmonie, wie Zentrum der Gesundheit weiß. Letztendlich schlägt sich das auch auf der Waage nieder, wenn man insgesamt bewusster isst. Folgende Kräuter wirken besonders heilend:
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.
- Brennnessel: Das Kraut wirkt blutreinigend und regt zudem die Nierenfunktion an. Schadstoffe werden vermehrt aus dem Körper ausgeschieden.
- Wegerich: Das Kraut wirkt entzündungshemmend. Die Blätter können Sie wie Spinat zubereiten oder aus ihnen einen Tee kochen.
- Löwenzahn: Das Gewächs wirkt ähnlich wie die Brennnessel. Nicht nur die Blüte und die Blätter sind sehr gesund, auch die Wurzel sowie der Stängel der Pflanze enthalten wertvolle Antioxidantien.
- Melisse: Das Kraut wirkt sich beruhigend auf die Verdauungsorgane aus und ist ebenfalls entzündungshemmend.
- Koriander: Mit dem exotischen Kraut können Schwermetalle wie Quecksilber aus dem Körper geleitet werden. Zusammen mit Chlorella und Heilerde soll es besonders wirkungsvoll sein, so Zentrum der Gesundheit.
Aufgegossen zu einem Detox-Tee sind die Inhaltsstoffe besonders bekömmlich und wirksam. Auch in Ihre Ernährung können Sie gesunde Zutaten integrieren, beispielsweise mit dieser Detox-Suppe.