Banane waschen? Besser ist es, denn die Schale ist sehr ungesund
Wie praktisch die Banane ist, sie trägt ihre Verpackung naturgemäß eng an der Frucht. Aber die Schale ist leider oft mit Schadstoffen belastet.
Im ersten Moment scheint es unsinnig, die Banane vor dem Verzehr zu waschen, denn man isst die Schale ja nicht mit. Doch beim Schälen gehen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln von den Händen auf das Fruchtfleisch über und landen mit dem nächsten Bissen im Mund. Mit ein paar Maßnahmen bleibt die Banane aber eine gesunde Frucht.
Banane waschen? Besser, denn die Schale ist sehr ungesund

Kaum ein Obst eignet sich so gut als Snack „to go“ wie die Banane: Sie macht schnell satt, ist lecker, benötigt keine Umverpackung und ist gesund. Das mit der Gesundheit ist aber so eine Sache. Wie die Zeitschrift Ökotest berichtet hatte, sind die Schalen von konventionell angebauten Bananen oft intensiv mit Pestiziden belastet. In hohen Mengen können diese Pflanzenschutzmittel Schwindel, Erbrechen, Hautreizungen oder Schlaflosigkeit auslösen.
In Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat sich gezeigt, dass Bio-Bananen hingegen kaum Pestizidbelastungen oberhalb der gesetzlichen Höchstwerte aufwiesen. Doch vorerst ist keine Entwarnung gegeben, denn, so sagt Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern: „In Untersuchungen werden immer wieder Rückstände dieser Pflanzenschutzmittel auf und in der Schale nachgewiesen.“
Pestizide schützen die Bananen vor Schädlingen
Bananen werden auf riesigen Plantagen in Südamerika, zum Beispiel in Ecuador oder Kolumbien, angebaut. Das dortige schwüle und feuchte Klima begünstigt den Befall mit Schädlingen der Pflanzen, daher werden konventionelle Früchte großzügig mit Pestiziden besprüht. Laut der Verbraucherzentrale werden die Bananen auch nach der Ernte noch mit Fungiziden gegen Schimmel behandelt – auch damit sie den langen Transport gut überstehen.
Diese Tipps sollte man daher berücksichtigen, damit die Banane ein möglichst pestizidfreier Genuss wird:
- Möglichst nur biologisch angebaute Bananen mit dem entsprechenden Bio-Siegel kaufen.
- Die Bananenschale vor dem Verzehr oder der Mitnahme waschen, danach die Hände waschen.
- Kleinen Kindern nur geschälte Bananen in die Hand geben, da sie besonders empfindlich auf die Schadstoffe reagieren. Auch immungeschwächte Personen oder alte Menschen sollten vorsichtig sein.
Wer die Schale der Banane unterwegs einfach in den nächstbesten Busch wirft, muss mit einem Bußgeld rechnen. Denn die Schalen benötigen Jahre, um zu verrotten.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Übrigens ist nicht nur die Banane ein Problem-Obst, auch Avocados sollte man aus den gleichen Gründen waschen, bevor man sie anschneidet und mit dem Messer die Schadstoffe auf dem Fruchtfleisch verteilt.