Süßkartoffel anbauen: Juni ist der richtige Zeitpunkt
Gesund, lecker und exotisch: Mit der richtigen Anleitung lassen sich auch hierzulande Süßkartoffeln ernten. Im Juni ist die perfekte Zeit für das Anpflanzen.
München – Die Süßkartoffel (Ipomea batatas), die, anders als es ihr Name vermuten lässt, nicht mit der Kartoffel verwandt ist, sondern zu den Windengewächsen zählt, wird auch als Batate bezeichnet. Baut man sie selbst an, ist der Juni der perfekte Zeitpunkt, um sie direkt ins Beet oder den Kübel zu pflanzen.
Süßkartoffel anbauen: Im Juni ist der richtige Zeitpunkt

Ob im Hochbeet oder auf dem Balkon – die Süßkartoffel ist nicht sehr anspruchsvoll, was den Standort betrifft. Nur genügend Sonne sollte sie abbekommen. Außerdem sollten Sie beim Anbau von Süßkartoffeln Folgendes beachten:
- Sie benötigen für den Anbau im Kübel ein Gefäß, das mindestens 20 Liter fasst. Besser sind jedoch noch größere Kübel, da die Süßkartoffel lange, dünne Speicherwurzeln ausbildet.
- Die gekauften oder selbst gezogenen Pflänzchen sollten erst ab Juni, also nach den Eisheiligen, ausgepflanzt werden, da sie nicht frostverträglich sind. Die Vorzucht erfolgt über Stecklinge, die aus Bio-Süßkartoffeln gewonnen werden.
- Legen Sie die gekeimten Knollen im Abstand von mindestens 30 Zentimetern in den Boden und bedecken Sie die Wurzelstücke mit Erde. Der grüne Keim sollte dabei noch zu sehen sein. Die einzelnen Süßkartoffelreihen sollten einen Abstand von mindestens 70 Zentimetern haben. Der weite Abstand bei den Starkzehrern, die gerne mit organischem Dünger versorgt werden, ist aufgrund der Speicherwurzeln vonnöten.
- Die Wachstumszeit beträgt etwa drei Monate. Sobald ab Oktober die Blätter gelb werden, sind die leckeren Knollen erntereif. Satte zwei Kilo pro Pflanze können Sie ernten.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Eine Direktsaat ist in unseren Breitengraden so gut wie unmöglich, in Regionen wie den US-amerikanischen Südstaaten oder Afrika kein Problem. Als Beetnachbarn der Süßkartoffel eignen sich Mangold und Kohlrabi, während Rote Bete oder Paprika nicht in die Nähe gepflanzt werden sollten. Wie Sie Süßkartoffeln vermehren, erfahren Sie hier.