1. 24garten
  2. Gemüse

Spargel essen: Ist es gefährlich, ihn roh zu verzehren?

Erstellt:

Von: Jasmin Farah

Die Spargelzeit ist wieder gekommen. Viele Fans freuen sich. Doch bei der Zubereitung gibt es einiges zu beachten. Darf man ihn auch roh im Salat essen?

London – Mit dem Frühjahr stehen wieder viele Gemüse- und Obstsorten in den Startlöchern, die es im Winter nicht auf dem Teller gab, darunter Erdbeeren, Rhabarber, aber auch Spargel. In vielen Geschäften liegen bereits die ersten Stangen aus, oftmals lokal und regional angebaut. Ob grün oder weiß: Spargel-Fans haben wieder eine große Auswahl. Schließlich gibt es nichts Leckeres als zarte Spargelspitzen in einer Sauce hollandaise.

Spargel essen: Ist es gefährlich, ihn roh zu verzehren?

Dazu werden klassisch die weißen Stangen bissfest gegart oder gekocht. Alternativ kann man die grünen Stangen anbraten oder bei höheren Temperaturen draußen auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten grillen. Denn viele glauben, dass Spargel nur mit Hitzeeinwirkung schmeckt bzw. genießbar ist. Doch Spargel ist genauso wie Radieschengrün roh verzehrbar. Aber es gibt einiges zu beachten, bevor Sie herzhaft in das Stangengemüse beißen!

Schale gefüllt mit grünem Spargel, Hähnchenbruststreifen und Erbsen (Symbolbild)
Grüner Spargel gibt dem Salat ein kräftiges und würziges Aroma. (Symbolbild) © Cavan Images/Imago

Grundsätzlich ist es nicht giftig oder gefährlich, rohen Spargel zu essen. Ein weiteres Plus: Er enthält viele Nährstoffe, darunter auch Vitamine wie Vitamin C und einige B-Vitamine, die bestehen bleiben, wenn das Gemüse nicht gekocht wird. Doch keine Sorge: Viele Nährstoffe bleiben auch im Gemüse, wenn der Spargel nicht übergart wird.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Das Erhitzen hat zudem den kleinen Vorteil, dass das Antioxidans namens Ferulasäure freigesetzt wird. Erst dann ist der Körper in der Lage, dieses zu verwerten und aufzunehmen, wie die britische BBC Ernährungsexpertin Kerry Torrens berichtet.

Spargel essen: Im Salat schmecken die dünnen Stangen gut

Wer allerdings für einen schnellen Salat Spargel roh hinzufügen möchte, sollte zumindest wissen, dass Spargel erst so schmeckt, wie man ihn kennt, wenn er zubereitet wird. Roher Spargel hingegen ist sehr knackig und schmeckt eher nussig. Worauf zudem zu achten ist: Dickere Stangen können bitter sein, weshalb man besser zu den dünneren greifen sollte, wenn man das nicht mag. Am besten passt übrigens das Stangengemüse zu knackigen Radieschen und fruchtigen Kirschtomaten. *fr.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant