Spargel ernten: Im Herbst bereits das Beet vorbereiten
Auch wenn man mit der Aussaat für Spargel erst im März oder April beginnt – im Herbst sollte die Erde entsprechend vorbereitet werden.
Weißer Spargel gilt als Delikatesse, die nur für etwa zwei bis drei Monate im Frühjahr angeboten wird. Doch wer von April bis Juni Spargel ernten möchte, der sollte die Erde bereits im Herbst präparieren.
Spargel ernten: Im Herbst bereits das Beet vorbereiten

Auch wenn Spargel erst zwischen März und April gepflanzt wird: Schon im Herbst des Vorjahres sollte das Gemüsebeet gut gelockert und reichlich mit Kompost oder kompostiertem Mist angereichert werden, wie Mein schöner Garten weiß. Außerdem sollten folgende Punkte erfüllt werden:
- Da der Spargel als Tiefwurzler gilt, sollte man den Pflanzgraben auf schweren Böden ausheben und die Grube mit Kompost und humoser Erde füllen.
Auch sollte der Boden frei von Wurzeln und Steinen sein. - Außerdem bevorzugt Spargel luftdurchlässigen Boden, der sich im Frühjahr schnell von der Sonne erwärmen lässt.
- Schwerer und schlecht durchlüfteter Boden zusammen mit einem absonnigen Standort führt häufig zu Fäulnis, wie Plantura anmerkt.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Zum Lockern von Erde kann man den Boden im Herbst umgraben, eine Drainage legen, um bei Lehmböden die Entwässerung zu fördern oder organisches Material in den Boden arbeiten. Beim Holländern wird der Boden mithilfe eines Spatens gelockert.